Rezension

Neandertaler in der Zukunft

Neanderthal
von Jens Lubbadeh

Bewertet mit 4 Sternen

In einer nahen Zukunft steht in Deutschland die Gesundheit an oberster Stelle, und Genveränderungen sind gang und gäbe, um diese zu erreichen. Dabei stellt sich die Frage, ob Neandertaler die besseren Menschen waren.

"Sie saß mit einem Gehörlosen und einem Roboter in der Pferdekutsche eines Amish-Mannes, und sie waren auf dem Weg zu einem verschollenen Neandertaler." Der Autor nimmt uns mit auf eine spannende Reise in die Urzeit und in die Zukunft. Nicht nur lernen wir dabei, wie die Neandertaler gelebt haben könnten, auch werden wir mit einer Zukunftsvision konfrontiert, in der Klonen, Roboter und Genkontrolle normal sind.

"Neanderthal" ist packende Science Fiction. Wissenschaftliche Erklärungen schaffen eine glaubhafte neue Welt. Dies kombiniert mit Politik und persönlichen Schicksalen bildet eine unterhaltsame Mischung. Auf mich hatte der Roman eine Sogwirkung. Mehr davon bitte!