Neben diesem spielerischen ABC- Kennlernangebot hat Helga Bansch in ihren typischen Stil diese Sätze illustriert und sie bringt viele ihrer aus früheren Büchern von ihr bekannten Kinder- und Tierfiguren farbenprächtig aufs Papier.

Wir sind alle nett - von A bis Z - Heinz Janisch

Wir sind alle nett - von A bis Z
von Heinz Janisch

Heinz Janisch, Helga Bansch, Wir sind alle nett von A bis Z, Jungbrunnen Verlag 2017, ISBN 978-3-7026-5914-1

Auch in diesem Jahr haben der Schriftsteller Heinz Janisch und die Künstlerin Helga Bansch ein gemeinsames Bilderbuch vorgelegt, das nicht nur den Kindern ab etwa 4 Jahren, die beginnen, das ABC für sich zu entdecken, sondern auch den vorlesenden Eltern gut gefallen wird.

Mit je zwei Buchstaben, die jeweils der Anfang eines Vornamens eines Kindes sind, formuliert und reimt Heinz Janisch ganz einfache Sätze. Etwa: „Anton und Bill sind heut` seltsam still“  oder „Emil und Finn bemalen ein Kinn“.

Auf den beiden letzten Seiten sind alle auftauchenden Kinder und Buchstaben noch einmal zusammengestellt: „Wir sind alle nett, von A bis Z!“