Neque materia amoris est - Für die Liebe gibt es keine Materie

SUBLEVEL 3: Zwischen Ehre und Exil - Sandra Hörger

SUBLEVEL 3: Zwischen Ehre und Exil
von Sandra Hörger

Spannender Abschluss der Trilogie, auch wenn das Ende etwas klarer hätte sein können konnte mich auch der Band überzeugen. Klare Empfehlung!

Das eBook "SUBLEVEL 3: Zwischen Ehre und Exil" von Sandra Hörger hat 365 Seiten und kostet 3,99€.
Es ist der letzte Band der Sublevel-Trilogie.

Rise wird aus dem Gefängnis befreit und später im Sublevel auf Ebene minus dreizig soll sie ein neues Leben fernab der Oberschicht anfangen. Dort lernt sie Sean kennen und es entwickeln sich langsam Gefühle und doch kann sie Corvin nicht vergessen

Nach dem Ende von Band 2 musste ich wissen wie es weitergeht et voilà meine Bitten wurden erhört, denn schon nach kurzer Zeit, durfte ich an der Leserunde zum finalen Band teilnehmen. ☺️❤️

Also das Buch liest sich wie gewohnt flüssig, detailreich und es wurde immer noch aus der Sicht von Rise geschrieben.
Da für mich die Ereignisse von Band 2 nicht so weit zurückliegen, konnte ich auch gut ins Buch starten, aber auch Rise erklärt und fasst nochmal (in Gedanken) ganz gut die wichtigsten Einzelheiten und Details zusammen, so dass ein guter Start ins Buch garantiert ist. ☺️

Ich kann an dieser Stelle sagen: Rise wurde am Ende des 2. Bandes doch tatsächlich gerettet! Doch Rettung sieht anders aus und diese Person wäre wohl die vorletzte Person, von der ich geglaubt hätte, dass sie Rise retten würde...
Aber nun gut, das kann ich nicht ändern und Gott sei Dank.
Also dann wie die Vorgänger der Reihe war die Geschichte rasant, turbulent, gestickt mit vielen Abenteuern und überraschenden Momenten, von denen sich so schnell kaum jemand erholt! ☺️ Im Fokus steht hier natürlich die Liebe, Hoffnung auf ein neues Leben und der Kampf für Gleichberechtigung!
Sandra Hörger versteht ihre Reihe neu glänzen zu lassen und die Geschehnisse manchmal überraschend, hier mal einfühlsam oder dort mal prickelnd (exotisch) romantisch geschehen zu lassen. Es ist eine Achterbahnfahrt (der Gefühle) und selbst zum Schluss musste ich mitfiebern und habe mich schon mit den Tatsachen abgefunden und dann buuum kam eine erleuchtende Rettung.
Das Ende beläuft sich zum Glück auf ein Happy End aus, aber ich kann mir nicht helfen, als es schon ein wenig als "offen" hinzustellen.

Auch die Figuren haben sich weiterentwickelt und mussten sich der Situation entsprechend anpassen. Nach dem Ereignis von Band 2 ist es schwer vorzustellen, dass alles beim Alten ist, Veränderungen mussten kommen. Ich kann aber eines sagen. Natürlich bleiben einige Elemente so wie sie sind und mir sind und so auch Rise unverwechselbarer Humor oder Ironie an manchen Stellen, diese trägt unverkennbar Rises Handschrift! Außerdem bleibt Rise stur und voller Hoffnung Corvin wiederzusehen, aber nun ja Corvin ist... Des Weiteren muss ich auch zugeben, dass mich Rises manchmal naive und impulsive Handlungen doch überrascht und auch verärgert haben, da sie sonst überlegter und taktischer vorgeht. Das sind alles Zeichen dafür, dass Rise auch nur menschlich ist und dafür Liebe ich das Buch und Rise umso mehr.
Sonst geht es Ganymed gut und er konnte Lucius entkommen und untertauchen, genauso wie Horaz. Diese zwei spielen noch eine große Rolle, besonders Erster am Ende. ☺️
In diesem Band kommt neu Sean hinzu, der Heiler "Hihla" wird noch eine sehr wichtige Person werden. Ich habe ihn ganz liebgewonnen und ich bin da wohl auch nicht die einzige. Für Rise wird er noch eine besondere Rolle spielen. Ich sehe ihn für Rise mehr wie einen Bruder, als irgendwas anderes, es ist nur schade, dass er das nicht so sieht...

Mein Fazit:
Einmal mehr endet für mich eine astrein und gelungene Trilogie vom Feinsten! So traurig es auch sein mag, so glücklich bin ich mit dem letzten Band beglückt und beehrt wurden zu sein und weiß wie das ganze ausgeht. Auf jeden Fall ist der Band lesenswert mit einem Happy End, auch wenn mir das Ende ein wenig zu offen war, wurde alles andere gut umgesetzt.
Ich spreche also hiermit meine wärmste Empfehlung aus, für diejenigen, die Band 1 und 2 verschlungen haben, Band 3 wird euch nicht enttäuschen! ☺️❤️

Meine Bewertung: 5 Sterne

u