Nervenkitzel pur!

Das Paket
von Sebastian Fitzek

Bereits vor Erscheinen des Buches wurde ich darauf aufmerksam und wollte es unbedingt lesen. Allein der Autorenname hat es mir angetan und so musste "Das Paket" einfach bei mir einziehen. Auch der Klappentext tönte schon nach Unterhaltung und Nervenkitzel pur.

Dies war mein drittes Buch von Sebastian Fitzek und es war wieder super unterhaltsam und spannend. Der Autor schaffte es mich mit seinem Schreibstil und seiner Geschichte einzufangen und zu begeistern. Geschrieben ist der Einzelband aus der Sicht der Protagonistin Emma, die aus ihrer Ich-Perspektive erzählt.

Emma ist Psychiaterin mit einer gut laufenden Praxis in Berlin. Jedoch kommt es nach einem Kongress in einem Hotelzimmer zum undenkbaren. Emma wird vergewaltigt, die Haare geschoren und verlassen an einer Bushaltestelle aufgefunden. Doch das Hotelzimmer gibt es gar nicht und so beginnen nicht nur die Polizei und ihr Ehemann an ihrer Geschichte zu zweifeln.

Die Geschichte spitzt sich zu, als sie sechs Monate nach dem Vorfall ein Paket eines ihr unbekannten Nachbarn annimmt. Die junge Frau ist von Selbstzweifeln und Angststörungen gequält, hinzu kommen ominöse Vorfälle, die die Protagonistin noch mehr aus der Bahn werfen. So muss sie sich drei Wochen nach Erhalt des Pakets einen Anwalt nehmen, denn sie, als Opfer, sieht sich auf der Anklagebank wieder.

Nicht nur der Schreibstil ließ mich das Buch in zwei Tagen verschlingen. Auch die Geschichte steigerte sich immer mehr in ihrem Tempo und ließ mich es nicht aus der Hand legen. Besonders die letzten 100 Seiten hatten es mir angetan. Die Handlungen überschlugen sich und ich wusste gar nicht mehr, was ich noch glauben sollte. So hat mich auch das Ende sehr überrascht und schockiert zurückgelassen. Nach einer Nacht darüber schlafen bin ich von dem Buch sogar noch mehr angetan und es ist super in sich stimmig, sodass ich noch jetzt - drei Tage nach Beenden - von Fitzek's neustem Werk fasziniert bin.

"Das Paket" ist ein Buch, das ich euch nur als Herz legen kann. Es bietet einen fließenden, fesselnden Schreibstil, aber auch eine spannende Handlung sie sich dem Ende zu immer wieder überschlägt. So bin ich sogar ein paar Tage nach Beenden der Geschichte immer noch geflasht und danke gerne an dem Thriller zurück.