Rezension

Nette Camouflage

Die Toten von der Falkneralm - Miroslav Nemec

Die Toten von der Falkneralm
von Miroslav Nemec

Bewertet mit 4.5 Sternen

Was macht ein Tatortkommissar, der in eine Reihe rätselhafter Todesfälle gerät? Er spielt den Ermittler.

Miroslav Nemec, vermutlich beser als Ivo Batic aus dem Münchener Tatort bekannt, spielt in seinem "ersten Fall" mit seinem Image. Als prominenter Krimidarsteller ist er das Zugpferd für eine Lesung mit anschließender Diskussion, mit dem ein etwas abgelegenes Hotel Kunden werben möchte. Doch ein Sturm in der Nacht vor dem Event verhindert die Anreise weiterer Gäste, so dass sich eine klassische locked-room Situation ergibt. Der prominente Nemec wird beobachtet und beobachtet selbst die bisher eingetrudelten Gäste, alles sieht nach einem trotz des orkanartigen Sturms entspannten Abend aus. Doch dann wird im Schwimmbad des Hotels einer der Gäste tot aufgefunden, alles deutet auf einen Unfall hin. Die Stimmung ist vorerst dahin, erst recht, als kurze Zeit später ein weiterer Unfall geschieht. Ein Gast, der sich zum Rauchen nach draußen begeben hat, wird von herabstürzenden Dachziegeln erschlagen. Nemec und einem unter den Gästen weilenden Ex-Kommissar erscheinen zwei Unfälle in so kurzer Zeit suspekt, so stellen sie Theorien zu einem Verbrechen auf, die aber allesamt im Leeren enden. Doch dann wird ausgerechnet der herzkranke Ex-Kommissar tot in der Sauna aufgefunden. Nemec glaubt nun nicht mehr an Zufälle, aber da der Sturm abgeflaut ist und die zuständige Polizeibehörde die Unterrsuchungen übernimmt, bleibt ihm nichts außer der Abreise.

Die Ermittlungen werden eingestellt, da alles auf eine Verkettung von Zufällen hindeutet. Doch Nemec lässt der Vorfall keine Ruhe. In Zusammenarbeit mit einer Bereitschaftpolizistin, die ebenfalls Gast in dem Hotel war, gelingt es ihm, die entscheidenden Hinweise zur Klärung einer Mordserie zu liefern.

Nemecs Roman wimmelt von Anspielungen auf Filme, Tatorte und Schauspielerkollegen, was die Lektüre zu einem amüsanten Unternehmen macht.