Rezension

Nette Familiengeschichte

Freiheit - Jonathan Franzen

Freiheit
von Jonathan Franzen

Bewertet mit 3 Sternen

Amerikanische Familiengeschichte.
Mir fiel es total leicht mich in die Geschichte und die Protagonisten hineinzufinden. Ich möchte alle Charaktere und konnte gut mit Ihnen fühlen. Das Rad wurde in dieser Story jedoch nicht neu erfunden. Im Großen und Ganzen geht es doch wieder um Liebe, Eifersucht, das Streben nach Erfolg und Ansehen und um die Familie. Eigentlich ist alles drin, vielleicht sogar ein bißchen zu viel. Das ganze Buch hätte gut und gerne 200 Seiten weniger umfassen können. Viele Dinge wurden für mich viel zu ausführlich beschrieben. Z.B. die Vögel und ihr Reisen gen Süden. Auch das Ende hat sich für mich ein wenig gezogen. Es wurde auf ein Mal von ausführlich über Pattys Familie berichtet, die vorher keine besondere Rolle gespielt hat. Alles in allem hat mir das Buch jedoch gut gefallen auch wenn die Familie schon sehr amerikanisch war und so in Deutschland wohl eher selten zu finden sein wird.