Nette Geschichte, allerdings nicht herausragend

Der Fisch, der zu den Sternen schwimmen wollte - Ahn Do-Hyun

Der Fisch, der zu den Sternen schwimmen wollte
von Ahn Do-Hyun

„Der Fisch, der zu den Sternen schwimmen wollte“ ist ein Roman aus dem Insel Verlag, welcher durch wunderschöne Aquarell Bilder und metaphorische Weisheiten zu beeindrucken versucht.

In zarte 96 Seiten verpackt der koreanische Autor die Geschichte eines besonderen Lachses – Silbelachs. Dieser erhofft sich mehr vom Leben, als der Bestimmung seines Lachs-Daseins zu folgen. Und was ist überhaupt diese Bestimmung, der sich alle Lachse fügen. Wer bestimmt die Regeln und warum hinterfragt sie kaum einer? Diese und andere Fragen müssen wir uns mit Silberlachs stellen, der fest davon überzeugt ist, dass eine Sinnhaftigkeit auch hinter seinem Leben steckt.

Mal wieder über unser eigenes und unser aller Leben sinnieren klappt mit diesem Büchlein wunderbar. Auch wenn der Autor meiner Meinung zu viel will und  manchmal zu viele kleine Themen einstreut, ohne aber zu einem Ergebnis zu kommen, so ist das Gesamtergebnis zufriedenstellend. Außerdem glaube ich, dass es sich hier um ein Buch handelt, dass gerne öfter gelesen werden will, um nach vergangener Zeit neue Erkenntnisse daraus zu gewinnen.

Verglichen mit anderen Autoren, die sich in diesem Genre bewegen, ist die Geschichte zwar nett, aber überhaupt nicht herausragend.  Was vielleicht auch daran liegen mag, dass einem hier keinerlei neue Ansätze oder Ideen geboten werden. Für Einsteiger und solche, die Geschichten von (zum Beispiel) Sergio Bambaren nicht kennen hingegen, wird das Büchlein vermutlich ein Gewinn sein.

Die liebevoll gemalten Bilder rund um Silberlachs unterstreichen die Geschichte sehr wirkungsvoll. An einigen Bildern habe ich einige Zeit verweilen müssen, bevor weiter gelesen werden konnte.

Für mich als bekennender Fan solcher Bücher, war die Geschichte zwar nett lesbar und hatte mit Sicherheit auch ihren Mehrwert, allerdings wird sie vermutlich eher in der Menge verschwinden. Allen anderen sei diese Geschichte sehr ans Herz gelegt!