Nette Geschichte im McFarlane-Stil

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ - Anna Bell

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ
von Anna Bell

INHALT
Abi geht auf die 40 zu und wurde ohne Vorwarnung von ihrem Langzeitfreund Joseph verlassen. Eine gemeinsame Zukunft samt kleiner Familie ist damit in weite Ferne gerückt.Doch Abi gibt nicht auf und will um die Beziehung kämpfen. Einen Plan hat sie auch schon. Josephs 10 Punkte umfassende To-do-Liste mit Dingen, die er vor seinem 40. Lebensjahr alles getan haben will, versucht Abi nun in die Tat umzusetzen, um ihn damit zu beeindrucken. Doch verrät sie sich dabei nicht selbst?

MEINUNG
Anna Bells heiterer und kurzweiliger Roman erinnert stark an Mhairi McFarlanes Geschichten und enthält durchaus lebensweise Botschaften. Es geht darum, im Leben mutig zu sein, Grenzen auszutesten und zu sich selbst zu stehen, nicht darum die Listen anderer abzuarbeiten und sich ständig neu zu erfinden. Erst wer eigene Ideen und Spinnereien realisiert, lernt zu fliegen.

Abi ist eine zupackende, aber auch leicht chaotische Persönlichkeit, die man nur gernhaben kann. Nicht jeder wäre so mutig bzw. naiv und ließe sich blindlings auf solch ein Abenteuer ein. Aber Liebe versetzt Berge oder geht es innerhalb des Plots nicht eher darum, eigene Gewohnheiten aufzugeben und der Komfortzone zu entfliehen?

"Eigentlich bist du gar nicht mein Typ" ist ein richtiges Frauenbuch, weil es natürlich auch eine Romanze enthält. Abi und Ben, der sportaffine und freundliche Fahrradladenbesitzer, sind zusammen einfach nicht zu stoppen. Er hilft ihr und spricht ihr Mut zu, begleitet sie sogar bei Fahrradtouren oder waghalsigen Abseilaktionen. Zudem kann er es nicht lassen, sie aufzuziehen, was mit allerhand humorvollen Szenen und Gesprächen einhergeht. Mit Abenteurer Ben hat Stubenhockerin Abi den richtigen Gegenpart und Fürsprecher gefunden und sogar mehr als das...

Die insgesamt 395 Seiten lesen sich sehr flott und bieten allerhand Kurzweil. Autorin Anna Bell (vielleicht ist der Name auch ein Wortspiel?) versteht sich auf leichte Sommerlektüre und sympathische Protagonisten.

Das Cover habe ich aufgrund der sommerlichen Pastellfarben und der lustigen Motivik auf Anhieb gemocht. Es hat mich regelrecht magisch angezogen. Auch haptisch wird einiges geboten.

FAZIT
Ein sommerlich-leichter Sommerroman, der gut unterhält und Lust auf Sport im Freien macht.