Nette Geschichte in einer fantasievollen Welt

Die flammende Welt - Genevieve Cogman

Die flammende Welt
von Genevieve Cogman

Tauche ein in eine Welt voller fantastischer Wesen und Bibliothekare, die seltene Bücher stehlen.

„Die flammende Welt“ von Genevieve Cogman ist der dritte Teil der Reihe um Bibliothekarin Irene Winters.

Die Bibliothek, ein Ort, an dem besondere Bücher, die von Bibliothekaren gesammelt werden, aufbewahrt werden, wird von Alberich, einem abtrünnigen Bibliothekar bedroht. Er hat sich der Chaos-Seite angeschlossen und will die Bibliothek vernichten. Dies versucht die Bibliothekarin Irene Winters mithilfe ihrer Freunde Kai, dem Drachen, Vale, dem besten Detektiv Londons, und Zayanna, der Elfe, zu verhindern. Doch nicht alle ihre Freunde sind so vertrauenswürdig wie Irene es sich wünscht.

Ein abwechslungsreiches Abenteuer auf der Suche nach einem Weg, um Alberich aufzuhalten, beginnt. Dabei spielen Drachen, Werwölfe und Feen in den verschiedenen Parallelwelten eine entscheidende Rolle.

Ich habe den dritten Teil gelesen, ohne vorher die ersten beiden Bände zu lesen, und konnte die Geschichte trotzdem gut verstehen. Trotzdem denke ich, dass das Vorwissen aus den vorherigen Teilen nicht geschadet hätte. Also empfehle ich, die Reihenfolge der Bücher einzuhalten.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Umgebung und Irenes Gedanken werden sehr schön und anschaulich beschrieben. Anfangs hatte ich allerdings Probleme mit den teilweise sehr langen, verschachtelten Sätzen. Dies hat sich aber mit der Zeit gelegt.

Auch mochte ich die Idee von chaotischen, von Elfen regierten und geordneten, von Drachen regierten Parallelwelten, die durch die neutrale Bibliothek, die sich ganz dem Sammeln und Schützen einzigartiger Bücher verschrieben hat, sehr.

An einigen Stellen hat mir allerdings die Spannung gefehlt, da es die ganze Zeit heißt, man müsse sich beeilen, um Alberich aufzuhalten, aber dann noch mehrere Seiten lang darüber diskutiert wird.

Außerdem zweifelt Irene für meinen Geschmack manchmal zu sehr an ihren eigenen Entscheidungen.

Ansonsten sind die Charaktere gut gelungen, sodass ich sie schnell ins Herz schließen konnte.

Alles in allem finde ich die Geschichte sehr schön. Sie hat ihre Höhen und Tiefen, doch letztendlich überzeugen für mich die sympathischen Charaktere und die Weltengestaltung. Fantasyleser werden diese Geschichte sicher mögen. Ich halte es jedoch für sinnvoll erst die anderen beiden Bände zu lesen.