nette Geschichte über Freundschaft

Zurück auf Gestern - Katrin Lankers

Zurück auf Gestern
von Katrin Lankers

Claire und Lulu sind wirklich allerbeste Freundinnen und nennen sich gerne "Herzenszwillinge". Die beiden haben sogar am gleichen Tag Geburtstag. Als Claire von ihrer verstorbenen Oma zu ihrem Ehrentag einen alten Anhänger vererbt bekommt, ahnen die beiden noch nicht, wie sehr ihnen der Anhänger das Schlamassel retten wird, dass die beiden auf dem Schulball, am Abend ihres Geburtstages erleben, retten wird. Denn durch myteriöse Weise kann man mit dem Anhänger, der sich bei "Herzenszwillingen" in zwei Hälften teilt in die Zeit reisen. Was zu Beginn recht spaßig und interessant scheint, bringt bald ihre Freundschaft in Gefahr. Und nicht nur die Freundschaft leidet unter den Zeitreisen, sondern auch die die Sicherheit der beiden. Denn jemand scheint ein Auge auf das Zeitreiseamulett geworfen zu haben.

"Zurück auf gestern" war mein erstes Buch, dass ich von der Autorin Katrin Lankers gelesen habe. Ich mochte ihren Schreibstil und ich fühlte mich auf jedenfall gut unterhalten. Wegen des absolut schönen Covers wurde ich übrigens auf das Buch aufmerksam und auch die Haptik des Buches ist klasse.

Ich fand es schön, dass die Zeitsprünge sehr einfach gehalten und auch sehr verständlich erklärt wurden. Perfekt für ein Jugendbuch dieser Art. Claire mochte ich als Prota sehr gerne. Lulu hingegen war mir nicht so sympatisch und ich dachte mir oft wieso sich ausgerechnet Claire Lulu als beste Freundin ausgesucht hat. Lulu war doch teilweise sehr egoistisch und naiv - allerdings denke ich, dass es so typische Teenie Probleme waren und ich da einfach aus der Zielgruppe falle und es mir deswegen auf den Senkel ging. Schön war aber dann auf jedenfall die Message über wahre Freundschaft und wie wichtig Freunde im Leben sind, auf die man sich verlassen kann.

Alles in allem fühlte ich mich gut unterhalten, auch wenn das Buch zwischen durch ein paar Längen hatte. Ich würde es aber auch jedenfall z.B als leichte Urlaubslektüre empfehlen.