Nette Kurz-Biografie

Bud Spencer - Christoph Spöcker

Bud Spencer
von Christoph Spöcker

Für Fans zu kurz

Das Büchlein ist eine nette Kurzbiografie - Anekdotensammlung trifft es eigentlich nicht richtig, auch wenn die ein oder andere Anekdote sicherlich enthalten ist.

Herr Spöcker hat aus unterschiedlichen Biografien zu Bud Spencer einiges zusammengetragen, was insgesamt für den Durchschnittsleser interessant scheint. Die Frage ist, ob sich der Durchschnittsleser für ein solches Buch überhaupt interessiert oder ob es nicht eher so ist, dass doch ein Fan zu einem solchen Buch greifen würde. Und ein Fan rauscht an einem Nachmittag da durch und sagt sich "Das war's schon?"

Jeder, der sich wirklich mit Spencers Biografie auseinandersetzen oder einfach noch mehr erfahren möchte, der wird seine eigenen, richtigen Biografien wählen. Die lese ich nun gerade und stelle fest, dass z. B. in der Anekdotensammlung dann aus einem Wagenheber eine Eisenstange wurde. Das könnte daran liegen, dass der Autor in Windeseile, nach dem Tode Pedersolis alle möglichen im Internet angebotenen Schmankerl zusammengeschrieben hat. Böse Leute würden sagen, er hat die Chance gewittert, mit dem Tod eines Prominenten möglichst schnell Geld zu machen. Schade eigentlich!

Trotzdem: Wer nur ein wenig über Carlo Pedersoli erfahren möchte, der ist hier für überschaubares Geld ganz gut bedient und muss sich nicht durch die Tiefen des webs googlen.