Nette Lovestory

Es muss wohl an dir liegen
von Mhairi McFarlane

Du kannst nicht erzwingen, wen Du liebst.

Delia ist seit zehn Jahren mit Paul zusammen. Sie könnte nicht glücklicher sein und macht ihm am Jahrestag einen Antrag. Am selben Abend stellt sich heraus, dass er sie mit einer jüngeren Studentin betrügt. Delias Welt bricht zusammen, und  da macht es den Braten dann auch nicht mehr fett, wenn sie gleich noch ihre Stelle bei der Stadtverwaltung kündigt. Sie zieht nach London zu ihrer besten Freundin aus Studienzeiten, Emma. Dort findet sie auch einen neuen Job, und so langsam scheint sich wieder alles zu fügen. Dann läuft ihr Adam über den Weg. Der warnt Delia vor ihrem Chef und seinen Machenschaften, und schon beginnen die Verstrickungen. Zum Glück hat sie eine Schulter, an der sie sich ausweinen kann: die Internetbekanntschaft mit "Fladenbrot", die definitiv eine gute Seite der Story ist.

Der Roman lässt sich leicht lesen dank dem flüssigen Schreibstil. Die Charaktere sind mir etwas zu oberflächlich gehalten. Am besten gefallen hat mir Delias Bruder Ralph. Die Protagonisten selber sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, auch wenn sie sich zwar Gedanken um ihre Umwelt machen, sind sie doch sehr selbstverliebt. Die vielen inneren Monologe über Gut und Böse haben die Story leider etwas abgeschwächt.

Man sollte hier nicht allzuviel erwarten, es ist halt eine seichte Liebskomödie mit Höhen und Tiefen. Besonders gut haben mir die kurzen Comiceinschübe gefallen, in denen Delia sich selbst verwirklicht.