nette Story

Die Sehnsucht der Inselärztin - Anni Deckner

Die Sehnsucht der Inselärztin
von Anni Deckner

Anni Deckner – Die Sehnsucht der Inselärztin

Thordis Südermann arbeitet in einem Hamburger Krankenhaus auf der Notfallstation als sie um das Leben ihres späteren Ehemannes kämpft. Doch Jahre später bricht die Ehe auseinander, Ayaz entführt den gemeinsamen Sohn in die Türkei und Thordis arbeitet als Landärztin auf Norderney. Nie hat sie Boie, ihre Jugendliebe vergessen, und als er gleich in ihrer Nähe die Zahnarztpraxis übernimmt, muss sich Thordis ihren Gefühlen stellen, denn Boie hat auch sie nicht vergessen. Doch Thordis bleibt hartnäckig, denn sie hat vor ihren Jungen Leo nach Deutschland zurück zu holen und da kann sie keine Ablenkung gebrauchen.

Ich bedanke mich herzlich für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies beeinflusst meine ehrliche Meinung jedoch nicht.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Grundstimmung des Buches ist überwiegend beklemmend, denn das Gefühlschaos der Hauptfigur bekommen wir hautnah mit. Thordis sowie sämtliche andere Figuren aus dem Buch sind facettenreich, detailliert und bildhaft beschrieben, sodass man sie sich gut vorstellen kann. Weiterhin harmonieren die Figuren in dem Buch gut miteinander, sodass sich eine nette und interessante Geschichte ergibt. Ein bisschen Drama, ein Hauch Liebe, viel Familie und Freundschaft werden hier charmant mit eingebunden.

Thordis war mir sympathisch, etwas distanziert, ihre Zerrissenheit ist spürbar, aber nicht immer war für mich alles nachvollziehbar. Ihr Sohn wurde vor fünf Jahren entführt, aber Thordis hält es nicht für nötig in dieser Zeit ihre Türkischkenntnisse aufzubessern, obwohl sie jedes Jahr in die Türkei fährt? Wäre es mein Kind gewesen hätte ich wohl alle Möglichkeiten genutzt und dazu gehören auch Sprachkenntnisse. Nun gut, da das wohl zum Spannungsaufbau gehört, will ich drüber hinweg sehen. Auch das sie einfach nicht hören kann, wenn ihr gute Freunde raten, bestimmte Dinge zu unterlassen, war jetzt auch nicht wirklich nachvollziehbar. Natürlich kann ich verstehen, dass sie unbedingt zu ihrem Kind will und auch, dass es schwer ist, aber da wirkte die Story für mich etwas unrealistisch.

Boie, charmant, klug und Zahnarzt, mit einigen Verfehlungen in der Vergangenheit war mir ebenfalls sympathisch, der Verlauf seiner Geschichte im Buch hat mir gut gefallen.

Am besten fand ich wohl Opi Hansen, der mir sofort mit seiner rauen Art ans Herz gewachsen ist.

Die bildhaften Beschreibungen von Norderney und Hamburg haben mir ebenfalls gut gefallen, vor allem weil ich das eine oder andere wiedererkannt habe.

Die Story hält nicht besonders viele Überraschungen bereit, war aber trotzdem interessant, abwechslungsreich, etwas dramatisch, mit reichlich Emotionen gespickt und es hat mir Freude bereitet sie zu lesen.

Das Cover ist idyllisch, verspricht einen sonnigen Roman.

Fazit: nette Story

Von mir gibt es 3 Sterne und eine Leseempfehlung.