Nette Unterhaltung zum Lesen, aber zum Nachkochen nicht wirklich empfehlenswert

Yummy Books! - Cara Nicoletti

Yummy Books!
von Cara Nicoletti

Literatur meets Kochtopf

Die Autorin dieses Buches Cara Nicoletti ist die Tochter einer Metzgersfamilie. Dadurch hatte sie von klein auf viel Kontakt zu Lebensmitteln und dem Kochtopf. Nun hat sie aus ihren beiden Steckenpferden, der Literatur und dem Kochen ein Buch gemacht.

Das Buch ist in 3 Teile gegliedert: "Die Kindheit", "Jugend und Studium", sowie "Erwachsenenalter". Jedes dieser Teile ist in verschiedene Kapitel gegliedert, die sich jeweils mit einem literarischen Werk beschäftigen und jeweils ein Gericht, sowie ein dazu passendes Rezept präsentieren. Die Anekdoten sind kurzweilig und unterhaltsam geschrieben und lassen sich gut lesen. Die Rezepte waren für mich allerdings nicht so wirklich brauchbar, und obwohl ich immer gern Neues probiere, war nicht wirklich etwas dabei, was ich gerne ausprobieren würde. Dazu waren die Rezepte entweder zu ausgefallen oder zu alltäglich. Außerdem benötigt ein gutes Kochbuch meiner Meinung nach appetitanregende Fotos. Hier gab es nur wenige Fotos, und wenn, dann nicht von dem fertigen Gericht, sondern eher von der Zubereitung. Die Fotos hier waren für mich also eher nichtssagend.

Im Teil "Kindheit" beschäftigt sich Cara Nicoletti beispielsweise mit Hänsel und Gretel. Das Rezept hierzu ist "Gewürzkuchen mit Lebkuchengewürz und Blutorangensirup". Das Rezept klingt nicht schlecht, allerdings kenne ich schon so viele gute Gewürzkuchenrezepte, dass ich dieses doch etwas aufwendigere Rezept ncht testen werde. Die Verbindung von Hänsel und Gretel zu Lebkuchen und Gewürzkuchen ist natürlich schon sehr gut.

Im Teil "Jugend und Studium" möchte ich als Beispiel "Herr der Fliegen" rausgreifen. Das passende Rezept dazu ist "Rollbraten vom Schweinekopf". Die Beschreibung hierzu klingt wirklich nicht appetitlich. Wenn ich Seite 131 lese: "Überprüfen Sie ob alle Drüsen entfernt sind und das harte Kollagen aus Rüssel und Gehörgang herausgeschnitten wurde", dann frage ich mich, ob Cara Nicoletti wirklich glaubt, dass das Rezept jemand nachkochen möchte, zumal das dazugehörige Foto auch alles andere als appetitanregend ist.

Beim Erwachsenenalter greife ich mal "Emma" von Jane Austen heraus. Das dazugehörige Rezept ist "Das perfekte weichgekochte Ei". Vielleicht sind meine gekochten Eier nicht ganz so perfekt wie die von Cara Nicoletti, aber meine Familie ist zufrieden damit. Da muss man es nicht so aufwendig und umständlich mit Eiswasserbad kochen.

Alles in allem ist das Buch ganz nett zu lesen und es gibt einen kleinen Rundgang durch die Weltliteratur. Wenn man allerdings mit der Erwartung eines schönen Kochbuches kommt, dann wird man enttäuscht werden. Leider hatte ich mir eher etwas in Richtung Kochbuch erwartet. Daher vergebe ich für dieses Buch durchschnittliche 3 Sterne.