Netter Auftakt - mit Luft nach oben...

Moonlit Nights 01: Gefunden - Carina Mueller

Moonlit Nights 01: Gefunden
von Carina Mueller

Hübsche Menschen schienen es einfach leichter im Leben zu haben. Schade, dass ich nicht mit außergewöhnlicher Schönheit gesegnet war. Ob das etwas an meiner Mathenote verändern würde? Nein... bleiben wir realistisch. So schön könnte ich gar nicht werden...

Das Leben der 16-jährigen Emma ist nicht grade aufregend. In der Schule wird sie gehänselt oder bestenfalls ignoriert und an den Nachmittagen schuftet sie im Obstladen ihres Vaters.

Alles ändert sich schlagartig, als eines Tages Liam auf der Suche nach einem Job im Laden auftaucht. Em ist sofort fasziniert von diesem Traumtypen und obwohl sie noch versucht sich dagegen zu wehren, verliebt sie sich Hals über Kopf. Und anscheinend geht es Liam genauso. Doch der Mädchenschwarm hütet ein sehr, sehr dunkles und gefährliches Geheimnis...

~ ~ ~

"Moonlit Nights" ist der gelungene Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe im Carlsen Impress Label. Wobei ich die Zielgruppe hier etwas jünger als gewohnt ansetzen würde, denn so richtig in die Tiefe geht es (noch) nicht. Naja, es handelt sich ja auch um den ersten Teil. Dennoch war genau das ein kleiner Knackpunkt für mich.

Die Geschichte hat keinen gleichbleibenden Spannungsbogen. Sie plätschert manchmal richtig nett vor sich hin, um dann plötzlich mit einer total klasse Idee oder Situation um die Ecke zu kommen und fällt dann aber auch relativ schnell wieder ins gewohnte Fahrwasser zurück. Doch auch ohne großartigen Spannungsbogen, erzählt Carina Mueller eine tolle Story, die manchmal zwar vorhersehbar, aber trotzdem nie langweilig wird.

Ganz im Gegenteil... Ich mag ja locker, flapsige Bücher mit schrägen Charakteren, aber streckenweise war es mir hier schon ein bisschen zu viel, da kam es sprachlich zu gewollt Teenie-Slang mäßig rüber. Und Emmas Mutter war mit ihrer überdrehten sexbesessenen Art komplett einen Tick drüber. Das habe ich der Figur nicht abgekauft und eigentlich hat es genervt. Manchmal ist weniger mehr und dann wäre es einfach nur witzig gewesen.

Diese beiden Punkte haben mir immer mal wieder den Flow beim Lesen genommen. Ansonsten hätte ich das Buch wahrscheinlich an einem Nachmittag verschlungen, denn die Geschichte ist klasse!

Fazit: Gelungener 4 Sterne Start, der aber noch Platz nach oben lässt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.