Netter Krimi in der schönen Umgebung der Provence.

Madame le Commissaire und die tote Nonne - Pierre Martin

Madame le Commissaire und die tote Nonne
von Pierre Martin

Ein netter Krimi für zwischendurch, der in der schönen Umgebung der Provence spielt. Der Schreibstil ist flüssig, die vielen französischen Begriffe und Redewendungen, werden immer umgehend ins Deutsche übersetzt. Somit kann man sogar etwas dazulernen oder wieder auffrischen, ohne das die Passage zur Stolperfalle wird.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Die Madame le Commissaire Isabelle ist mir durchweg sympathisch. Ihr etwas verschrobener Mitarbeiter Apollinaire, ist mir im Verlauf richtig ans Herz gewachsen. Er ist stellenweise sonderbar aber total zuverlässig und loyal seiner Chefin gegenüber. Isabelle und er ergänzen sich super und bilden so ein gutes Ermittlerteam.

Auch wenn ich mich insgesamt immer gut unterhalten gefühlt habe, hat mir stellenweise die Spannung bzw. der Spannungsbogen für einen Krimi gefehlt.

Die Entwicklung des Kriminalfalls war glaubhaft, ich wusste bis zur Auflösung nicht, wer als wahrer Täter hinter den Morden steckt. Die Auflösung hat mir gut gefallen und

Auch wenn sich das Hauptaugenmerk auf die Auflösung des Falls, bzw. auf den Ermittlungsverlauf richtet, so kommen auch Liebe, Leidenschaft und etwas Drama im Privaten nicht zu kurz.

Wer es also nicht allzu brutal und spannend haben möchte und trotzdem einen Krimi bevorzugt, liegt mit diesem Buch genau richtig. Mich hat es definitiv auf die vorangegangenen Fälle von Isabelle neugierig gemacht.