Netter Roman für Zwischendurch

Fünf am Meer
von Emma Sternberg

Der Roman „ Fünf am Meer“ von Emma Sternberg ist ein total niedlicher Roman für zwischendurch.

Linn erwischt ihren Freund in flagranti und schmeißt diesen raus. Wenig später steht nun, aber ein anderer Mann vor der Tür und hat ein Erbe in Amerika bei sich. Sofort ergreift Linn die Chance einfach Mal weg zu kommen um den derzeitigen Trubel zu entgehen. In Amerika gelangt sie dann zu ihrem Erbe, einem Haus am Meer. Linn findet das Haus wunderbar, da trifft sie schon auf die Fünf ansässigen Senioren, sie bleibt eine Nacht bei ihnen um sie besser kennen zu lernen und um sich zu überlegen ob sie ihr Erbe annehmen soll. Mit der Zeit, die sie dort verbringt, passiert immer mehr, sie steht vor schwierigen Entscheidungen, vor so manchen Problemen und auch vor Menschen, die Linn einschätzen muss. Ob sie das schafft und wie es mit dem Erbe weiter geht muss man aber doch im Buch lesen :D

Unser Hauptcharakter Linn war mir sofort sympathisch, sie handelt den Situationen entsprechend und bewahrt eigentlich oft einen kühlen Kopf. Zudem macht sie auch ihre offene Art sympathisch, sie selbst kann schnell Leute in ihr Herz schließen und der Leser tut es mit ihr gleich. Bei Menschen, welche ihr begegnen, die sie nicht so ganz durchblicken kann ist es ähnlich, denn der Leser fühlt sich dann auch etwas unbehaglich.
Nun zu den Senioren, ich finde sie einfach total toll! Ich will auch solche Großeltern! Denn zwar sind sie schon etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch fit wie ein Turnschuh, also auf jeden Fall stimmt das auf den Bezug zu ihrem Mundwerk, aber trotzdem können sie auch gut mit anpacken. Besonders toll fand ich an ihnen aber, dass sie immer tolle Geschichten auf Lager hatten, immer welche aus ihrem Leben. Ich persönlich liebe solche Geschichten und höre älteren Menschen dabei immer gerne zu,wenn sie welche erzählen.
Natürlich gibt es auch andere Charaktere, jeder auf seine eigene Art einzigartig ( das ist eigentlich jeder Mensch), und es bleibt immer abwechslungsreich.
Das Einzige was mich an den Charakteren gestört hat, waren die, die Linn in Deutschland zurück gelassen hat, Freunde oder auch die Familie von ihrem Exfreund, sie ist weg und niemand meldet sich oder fragt nach wie es ihr geht.. Alles etwas komisch in der Beziehung.

Der Schreibstil ist unsagbar gut, man kommt schnell in die Geschichte rein und ist direkt wie gefesselt. Alles wird gut und bildlich beschrieben. Die Gedankengänge von Linn werden auch gut beschrieben, deshalb kann man sich auch schnell mit ihr identifizieren.

Ja was soll man nun noch sagen, das Buch ist empfehlenswert! Es liest sich wie gesagt super und die Charaktere muss man einfach mögen. Viel Negatives war jetzt auch nicht dabei, also das Buch kann man nur loben ^-^