Netter Wohlfühlroman für gemütliche Lesestunden

Der kleine Brautladen am Strand - Jane Linfoot

Der kleine Brautladen am Strand
von Jane Linfoot

Nach einer gescheiterten Beziehung ist Poppy in die Dachwohnung über dem Brautladen „Brides by the sea“ am Strand von Cornwall gezogen. Ihre Freundin Jess, die den Laden betreibt, gibt ihr die Möglichkeit dort kostenfrei zu wohnen und ihre berühmten Torten nach den Wünschen der angehenden Bräute zu backen. Als Gegenleistung hilft Poppy auch im Brautladen aus.
In der Wohnung nebenan lebt die Designerin Sera, deren Brautkleider-Kollektionen auch im Brautladen angeboten werden.
Poppys beste Freundin Cate plant derzeit ihre Hochzeit, die auf einem ehemaligen Gutshof stattfinden soll. Die dortige Hochzeitsplanerin hat plötzlich ihren Job aufgegeben, so dass Poppy einspringen muss, wenn sie den schönsten Tag im Leben für ihre Freundin Cate retten will.
Auf dem Gutshof läuft aber nicht alles so, wie sich Poppy das vorstellt und dazu kommt noch, dass der Besitzer Rafe nicht gerade freundlich ist und ihr den Start in den neuen Job nicht gerade einfach macht.

Die Geschichte erstreckt sich über insgesamt 11 Monate von Februar bis Dezember und wird von Poppy in der Ich-Form erzählt.
Poppy ist eine sympathische Protagonistin, die mich mit ihrer erfrischenden Art schnell in die Geschichte gezogen hat. Es war unterhaltsam und oft auch amüsant zu erleben, wie Poppy sich in ihren neuen Job einarbeitet. Es gilt nämlich nicht nur die Hochzeit ihrer Freundin Cate weiter zu planen und zu organisieren, sondern auch die Hochzeiten weiterer Paare, die dort auf dem Gutshof bereits gebucht haben. Da ihre Vorgängerin ihr aber kaum Unterlagen und noch weniger geordnete Akten oder Planungen hinterlassen hat, steht Poppy vor einem Chaos.
Von Rafe hat sie kaum Unterstützung zu erwarten und so sind die Probleme eigentlich vorprogrammiert.
Aber Poppy lässt sich nicht unterkriegen und stellt sich der Herausforderung, wobei ihr ihre Freundinnen Immie und Cate hilfreich zur Seite stehen.
Im Verlaufe des relativ langen Zeitraums, den der Roman abdeckt, geschieht so einiges. Poppy findet Gefallen an ihrem neuen Job und entdeckt ihr Organisationstalent.
Und auch Rafe verändert sich im Laufe der Zeit, öffnet sich und wird freundlicher. Da ist dann bald ein gewisses Knistern zwischen den beiden zu spüren. Aber da ist auch noch der charmante Fotograf Jules, der sich für Poppy zu interessieren scheint.
Gut gefallen hat mir die eingeschworene Gemeinschaft der Freundinnen. Sie stehen zusammen, sind füreinander da und unterstützen sich, wo sie nur können. Das war wirklich herzerwärmend, denn solche Freundinnen wünscht sich sicher jeder.
Auch die zahlreichen Figuren haben mir gut gefallen, denn sie wirken wie aus dem Leben gegriffen und bereichern die Geschichte.
Die Beschreibungen des schönen Brautladens an der Strandpromenade und die Landschaft Cornwalls rund um den Gutshof sind gelungen und animieren das Kopfkino.

Die Autorin hat mit viel Kreativität eine unterhaltsame Geschichte entwickelt, die mit Detailreichtum, witzigen Dialogen und sympathischen Protagonisten punkten kann. Romantik, Humor und unterschiedliche Emotionen runden das Paket ab und machen den Roman, auch durch einen lockeren Schreibstil, zu einem netten Wohlfühlroman für gemütliche Lesestunden!

Fazit: 4 von 5 Sternen