netter Zwischenband

Die Schatten von London - In Memoriam - Maureen Johnson

Die Schatten von London - In Memoriam
von Maureen Johnson

"Die Schatten von London - In Memoriam" ist der zweite Band einer Reihe. Achtung, es können Spoiler zum ersten Band enthalten sein!

Dieser Band knüpft quasi direkt an die Geschehnisse von vom letzten Buch an. Rory hat den Anschlag von Jack the Ripper überlebt und verbringt ihre Zeit vorerst bei Ihren Eltern. Doch Sie kehrt ins Internat nach London zurück und befindet sich bald wieder in Ermittlungen zu einer mysteriösen Mordserie.

Mir hat auch der dieser Teil wieder gut gefallen, doch man merkt das es ein typischer Lückenfüller ist. Die Geschichte braucht sehr lange um in Fahrt zu kommen und ich dachte schon das gar keine Geistergeschichte mehr kommen wird. Gleich zu Beginn sind wir Zeuge eines mysteriösen Mordes. Leider vergeht nochmal einiges an Seiten bis wir wieder zu diesem zurück kehren. In der ersten Hälfte des Buches geht es fast ausschließlich um Rorys Gesundheitszustand und ihre Rückkehr an ihre alte Schule. Das war keineswegs schlecht, doch irgendwann fragt man sich wann es wieder um das Hauptthema, nämlich die Shades und die Geisterjagd, geht. Dafür nimmt dann die zweite Hälft eindeutig an Fahrt auf. Rory ermittelt zusammen mit den Shades einige Mordfälle die sich rund um ihre Internat ereignen. Dabei merkt sie das sie sich verändert hat und plötzlich Dinge tun kann zu dem kein anderer in der Lage ist. Und dann lernt Rory auch noch Menschen kennen die genauso sind wie sie.

die Charaktere fand ich wieder großartig. Rory hat einen sehr tollen und trockenen Humor. Auch die Shades waren wieder toll und es war wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Das Ende war mega überraschend und mit so einem Twist hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich kann auch jetzt noch nicht sagen ob ich diesen gut oder schlecht fand. Bleibt abzuwarten wie es im nächsten Band weitergeht.