Nettes Bonusmaterial erwartet und dann mehr als nur positiv überrascht worden

Die Legenden der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Die Legenden der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Die Geschichte der ersten Ymbryne und der Entstehung der Zeitschleifen, die Sage vom Mädchen, dessen beste Freundin seine tote Schwester ist, oder das Märchen vom Wald der besonderen Tiere – jedes besondere Kind kennt die berühmten Erzählungen, die über Generationen in aller Welt gesammelt wurden.

Meinung:
Ich muss gestehen, dass ich bei diesem Buch doch lange am Überlegen war, ob ich es lesen soll. Wäre es eine Fortsetzung oder ein Spin-Off der Reihe um die besonderen Kinder gewesen, wäre das natürlich keine Frage für mich gewesen, aber bei einem Geschichtenband über verschiedene besondere Kinder war ich mir doch sehr unschlüssig. Nachdem ich die Geschichten nun gelesen habe, kann ich meine vorherigen Bedenken überhaupt nicht mehr verstehen. Denn Ransom Riggs genialer Schreibstil und sein Erfindungsreichtum kommen auch in diesem Band wieder voll zum Einsatz.

So kommt es, dass man Geschichten über raffsüchtige Kannibalen, ein Mädchen das mit Geistern sprechen kann oder die Geschichte der ersten Ymbryne nachlesen kann. Gerade die Geschichte über die erste Ymbryne fand ich absolut fantastisch. Ransom Riggs schafft es mit seiner blühenden Fantasie diese vielen verschiedenen Geschichten zu etwas ganz Besonderem zu machen. Insgesamt gibt es 10 Geschichten über diverse Besondere zu lesen. Dabei sind die Erzählungen oftmals wie Märchen oder Legenden aufgebaut. Daher kommt es auch, dass die ein oder andere Stelle im Buch schon etwas morbide sein kann. Zudem hält jede Geschichte eine Botschaft für den Leser bereit z.B. das man nicht zu oberflächlich denken sollte oder das Geld und Wohlstand nicht alles im Leben sind.

Natürlich muss auch die wunderschöne Gestaltung des Covers erwähnt werden. Es gibt eine Goldprägung und auch der Einband ist dicker als bei normalen Büchern. Hinzu kommen die äußerst gelungenen Illustrationen am Anfang einer jeden Geschichte. Diese trösten den Leser auch darüber hinweg, dass die berühmten Fotos der Trilogie hier nicht vorhanden sind. So schön ich das Buch von außen und innen finde, muss ich jedoch sagen, dass ich 18 Euro doch einen recht stolzen Preis finde. Immerhin umfasst das Buch gerade einmal gut 200 Seiten. Echte Fans wird der Preis jedoch nicht stören.

Fazit:
Vor dem Lesen war ich skeptisch – nach dem Lesen begeistert. Ransom Riggs hat es in 10 Kurzgeschichten geschafft, mich abzuholen und wahnsinnig gut zu unterhalten. Traurige und berührende Momente werden von schönen und lustigen Momenten abgelöst. In jeder Geschichte steckt eine wunderschöne Botschaft und der Leser erfährt in diesem Buch auch wie die erste Ymbryne entstanden ist. Die bekannten Fotos der Trilogie wird der Leser hier nicht großartig vermissen, da der Illustrator Andrew Davidson hier eine klasse Arbeit abgeliefert hat.
Besondere 5 von 5 Hörnchen.