Nettes Buch für zwischendurch :)

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Die 34-jährige Brett Bohlinger glaubt sich nach dem Tod ihrer Mutter als neue Chefin von Bohlinger Cosmetics. Doch bei der Testamentseröffnung kommt alles anders als gedacht und Bretts Schwägerin ist die Erbin des Konzerns.

Während Bretts Brüder alle ein Millionenschweres Erbe erhalten, hat sich ihre Mutter für sie etwas ganz besonderes überlegt:  Die Liste binnen eines Jahres abarbeiten, um das Erbe zu erhalten. Der letzte Wille von Bretts Mutter war, dass diese zu einem anderen Menschen wird und wieder den Blick für die Dinge, die ihr früher wirklich wichtig waren, gewinnt.

Doch wie soll Brett nur innerhalb eines Jahres ein Kind bekommen, Lehrerin werden und nebenbei auch noch Hund, Pferd und Haus kaufen?

„Morgen kommt ein neuer Himmel“ ist Lori Nelson Spielmans erster Roman im deutschsprachigen Raum und auch mein erster Roman von ihr.

Das Cover ist sehr verspielt und deutet schon auf eine eher seichte Lektüre hin, dennoch hat es erstaunlich viel Inhalt, der auch noch zum Buch passt. Die ganzen kleinen „Anhänger“ im Baum sollen wohl Bretts Lebensziele darstellen, das finde ich äußerst gelungen.

Spielmans Schreibstil ist angenehm flüssig und einfach zu lesen. Man kann sich sehr schnell in Brett hineinfühlen und mit ihr gemeinsam ihre Ziele/Aufgaben bestreiten.

Brett selbst ist eine nette Persönlichkeit, mir fehlte bei ihr aber doch etwas der Tiefgang, dafür, dass sie ja doch die Protagonistin der Geschichte ist.

Die Story selber gefiel mir äußerst gut, die Idee, Brett zu einem anderen Menschen zu machen, mochte ich sehr und es zeigt einem mal wieder, wie gut wir es doch in unserer Welt haben und wie wir langsam aber sicher den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben verlieren, weil wir ja einfach alles nötige haben. Bretts Entwicklung mochte ich sehr, es ist auch wirklich authentisch, dass sie nun endlich „ihr“ Leben gefunden hat. Besonders die Darstellung ihres neuen Jobs fand ich toll.

Ein großes Manko hat die Geschichte jedoch: Sie ist einfach extrem voraussehbar. Mir war ehrlich gesagt schon nach 20 Seiten absolut klar, wie die Geschichte endet. Aber das ist nun einmal typisch für dieses Genre, ich hätte mir aber trotzdem ein paar Überraschungen gewünscht, denn alle Veränderungen wurden irgendwie immer „angekündigt“, sodass quasi klar war, wie es weitergeht. Das fand ich ziemlich schade.

Alles in Allem ist das Buch aber eine nette Lektüre für Zwischendurch mit einer interessanten Grundidee, die unter der  Voraussehbarkeit leider etwas gelitten hat. Trotzdem kann ich das Buch uneingeschränkt an jeden, der Lust auf leichte Literatur hat, empfehlen.