Nettes Jugendbuch, was mich nicht richtig geflasht hat

The Promise - Der goldene Hof - Richelle Mead

The Promise - Der goldene Hof
von Richelle Mead

Es geht um die junge Gräfin Elizabeth, die sich, wegen ihrer schwierigen finanziellen Lage, mit einem Mann verheiraten soll, den sie nicht ausstehen kann. Als ihre Zofe nun ein Angebot bekommt am goldenen Hof ausgebildet zu werden und in der neuen Welt einen guten Ehemann zu finden, ergreift Elizabeth ihre Chance und schlüpft in die Rolle Adelaides. Doch am goldenen Hof warten andere Schwierigkeiten. Sie muss ihr Geheimnis ihrer hohen Geburt bewahren und auch die neue Welt hält viele aufregende Abenteuer für sie bereit.

Ich brauchte einige Zeit mit dem Schreibstil der Autorin zurecht zu kommen, der mir irgendwie nicht so gut gefällt. Doch nach den ersten 100 Seiten hatte sich das gelegt und ich hatte mich an den Schreibstil gewöhnt.

Die Geschichte an sich hat mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich so darauf gefreut die Geschichte zu lesen, doch im Endeffekt hat mich das Buch leider nicht richtig fesseln könne. Es gab zwar viele spannende Augenblicke in dem Buch, doch insgesamt ist einfach viel zu viel passiert. Nur ein drittel des Buches dreht sich um die Ausbildung der Mädchen und auch die Brautschau hatte nicht so viele Seiten, der Rest des Buches dreht sich dann eher um Goldwäsche, Schulden und Heirat. Ich hätte es besser gefunden, wäre vielleicht die Ausbildung der Mädchen mehr ausgeschmückt worden, denn so viel hat man nun ja nicht von dem Unterricht mitbekommen. Auch Clara, von der man denkt sie hat eine große Rolle, da sie sich am Anfang mit Adelaide anlegt, ist später quasi unbedeutend.

Was mich richtig gefuchst hat war, dass die Geheimnisse von Mira und Tamsin nicht aufgedeckt wurden. Mir kam es so vor, als ob die Autorin selbst nicht wüsste, was sie den beiden als Hintergrund und Geheimnissen geben soll.

Das Ende war allerding ansonsten in sich gut abgeschlossen, sodass man nicht unbedingt ein zweites Buch zu lesen braucht, falls es überhaupt eins gibt. ( Man will ja eigentlich schon noch die Geheimnisse der Mädchen erfahren.)

Alles in allem also ein solides Jugendbuch, was mich nicht richtig geflasht hat, man es aber gut mal zwischendurch lesen kann.