Nettes kleines Büchlein mit witzigen, kreativen und klassischen Ideen zur Wochenendgestaltung

Der Wochenendverführer - Julia Strauß

Der Wochenendverführer
von Julia Strauß

Der "Wochenendverführer" widmet sich den 52 Wochenenden des Jahres. Aufgeteilt in die 4 Jahreszeiten werden einem Ideen, Rezepte, witzige Aktivitäten und klassische Hobbys vorgestellt, z. B. Salat schleudern im Stoffbeutel, Nachbarschaftsfeiern organisieren, Kürbis züchten oder auch Malen, Tanzen, Freunde besuchen und Sport.

Was mir dabei auffällt ist, dass Vieles "very british" ist, vom Spaziergang im Regen mit englischem Stockschirm und englischen Marken-Gummistiefeln, die die Autorin empfiehlt über Zelten und einen Coffee Table bauen. Manches ist halt auch Standard: Grillen, Picknicken, Sandburgen bauen, Bergtour machen. Auch für Städter ist eine Menge dabei, die man z. B. als Landei nicht machen kann, wie Urban Gardening oder zur Weiterbildung für den Wohnungseinrichtungsgeschmack in ein Designmuseum gehen.

Manches wirkt dabei auch etwas antiquiert, z. B. Silber putzen (wer hat denn noch Silber oder bin nur ich so arm?), Papierlaternen basteln oder auch Hühnersuppe kochen (zum Glück gibt es aber keine Anleitung für Salzteigbasteln ;-) ).

Was mir am besten gefällt, ist, dass das Augenmerk oftmals auf der Auslebung von Kreativität fällt: handwerklich oder gärtnerisch, Kochen und Backen, Sachen selbst nähen, Seife herstellen, also einfach mal kreativ sein und dabei noch Nützliches herstellen, was es nicht zu kaufen gibt (und was dadurch oftmals noch besser ist). Ebenso, dass man für viele Dinge kein oder nur wenig Geld braucht, was bei knappem Geldbeutel hilfreich ist.

Insgesamt also viele nette Ideen und Anregungen. Ich weiß jetzt nicht, ob das an mir liegt, dass ich 99 % davon schon kenne. Auf jeden Fall sind es überwiegend Sachen, die man auch tatsächlich nachmachen kann. Langeweile als Ausrede ist da jedenfalls nicht mehr drin. ;-)