Rezension

Nettes Lesehäppchen

Nachts an der Seine - Jojo Moyes

Nachts an der Seine
von Jojo Moyes

Bewertet mit 4 Sternen

Die Engländerin Nell ist schüchtern, nicht spontan, aber jetzt endlich will sie einmal was wagen und bucht einen Wochenendtrip nach Paris für sich und ihren Freund. Doch prompt läuft nicht alles wie geplant. Es wirft Nell fast aus der Bahn

Die Kurzgeschichte ist nicht nur kurz, sondern auch kurzweilig. Kaum ins Buch geschaut, ist man schon wieder durch, denn die Geschichte um die sympathische, aber schüchterne Engländerin Nell, hatte mich sofort. Der Geschichte fehlte es zwar an Tiefgründigkeit und direkt spannend war es auch nicht, aber die Leichtigkeit, die Spontanität und die Grundaussage (Habe auch mal Mut!) hat mir sehr gut gefallen. Die befürchteten Klischees um die Stadt der Liebe wurden nicht bedient und die Romantikschiene ist nicht großartig bedient worden. Das werte ich positiv, aber wer auf tiefschürfende Gefühle hofft, wird enttäuscht werden. Der Schreibstil ist angenehm und das Ende lässt dem Leser Raum für eigene Überlegungen…

Kein Must-have, aber ein netter Lesehappen ist es trotzdem.