Nettes Teenie-Buch

Das Auge von Licentia - Deana Zinßmeister

Das Auge von Licentia
von Deana Zinßmeister

In dem Buch "das Auge von Licentia" geht es um eine Dorfgemeinschaft, welche wie im Mittelalter lebt.Die Dorfgemeinschaft der Licentianer besteht aus ganz normalen Mitmenschen aus der modernen Welt, die sich aus verschiedenen Gründen vor 10 Jahren dazu entschlossen haben  der modernen Welt den Rücken zu kehren. Alle Einwohner wurden für diese Show gecastet. Der gesamte Alltag wird mit Kameras überwacht und in einer Fernsehshow präsentiert. Die Eltern, die natürlich wissen, dass sie überwacht werden verhalten sich auch nach vielen Jahren der Überwachung als ob sie überwacht werden und sprechen vor Publikum. Die Kinder werden ohne dies Wissen groß, für sie ist der Alltag ganz normal,denn sie wissen nichts von der Überwachung und der modernen Welt. Diese Dorfgemeinschaft hat sich zu einem unbekannten Zeitpunkt zerstritten, so dass ein Teil der Einwohner in ein weiter entferntes Gebiet gezogen ist und jetzt "die Wolfsbanner" genannt wird, welche mit den Wölfen leben. Diese Wolfsbanner werden nicht überwacht. In dem Buch geht es um das Leben der Menschen in Licentia und bei den Wolfsbannern. Es entsteht eine Liebesgeschichte zwischen den beiden verschiedenen Dörfern.Und die Überwachung wird durch moderne Technik weiter ausgebaut, so dass sie auch die Wolfsbanner erreicht.Das Ende lässt viele Fragen offen.

Meiner Meinung nach eine gelungenes Teenie-Buch für die 11 bis 14 Jährigen. Die Handlung liest sich schnell und flüssig. Das Thema ist gut gewählt, da man sich gut in die Situationen hinendenken kann. Alles ist leicht und ohne große Aufregung und erotische Handlungen geschrieben. Daher ein gelungenes Buch für die jüngere Leserschaft. Wer mehr Action / Erotik und HIntergrundwissen verlangt wird enttäuscht sein.

Mein  Fazit:

Ich bevorzuge eigentlich Bücher mit mehr Hintergrundinformationen usw. Da dies Buch aber sehr gut geschrieben ist und es wirklich Spass macht es zu Ende zu lesen kann ich es nur empfehlen. Da das Ende offen bleibt hoffe ich schon auf eine Fortsetzung der Geschichte. Wer also das Buch bewusst liest ohne große Action usw. zu erwarten, der wird damit gut bedient werden.