Rezension

Nettes Vorlesebuch

Auf der Suche nach Fips - Ines Lägel

Auf der Suche nach Fips
von Ines Lägel

Bewertet mit 3.5 Sternen

Es handelt sich hier um ein wirklich nettes Vorlesebuch mit unaufdringlicher Wertevermittlung!

"Die Abenteuer des kleinen Zauberers - Auf der Suche nach Fips" ist ein von der Kinderpsychologin Ines Lägel gekonnt erdachtes und von der Grafik-Designerin Petra Lefin liebevoll illustriertes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren. Der kleine Zauberer und seine Freunde, der Hase Hippold und der Kater Theobald, machen sich auf den Weg, um den vom Spielen nicht nach Hause gekommenen kleinen Mäusejungen Fips zu suchen. Dem Kind wird auf diese Weise beispielhaft, aber ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt, wie wichtig es ist einander zu helfen, und wie schön es sein kann, Freunde zu haben. Das Buch, das sich hinter Fritz Koch-Gothas "Die Häschenschule", Sibylle von Olfers  "Etwas von den Wurzelkindern" und der "Biene Maja" von Waldemar Bonsels nicht zu verstecken braucht, hat mich, trotzdem ich längere Zeit bereits außerhalb der Zielgruppe lebe, nett unterhalten und weist kaum Fehler auf.