Neu und berrauschend

Grischa - Goldene Flammen, 5 Audio-CDs - Leigh Bardugo

Grischa - Goldene Flammen, 5 Audio-CDs
von Leigh Bardugo

Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm.
Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen?
Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?

Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich vorher ein sehr langweiliges und schlechtes Buch gelesen hab, aber ich fand den ersten Teil von "Grischa" einfach sehr gut. Vielleicht liegts auch daran, dass dieses Buch einfach wirklich wunderbar ist :D

Alina ist für mich zwar eine sehr naive Protagonistin, aber sie ist auch in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und wusste eigentlich nie was es bedeutet, wenn man mal wirklich irgendwo gemocht wird und dazugehört. Ich denke, da kann man etwas Naivität verkraften.

Auch die anderen Charakteren sind einfach toll beschrieben. Maljen ist ein toller Typ. Normalerweise mag ich die Liebesgeschichte in Fantasy Büchern oft nicht, weil meistens ein Charakter zu kurz kommt und vom anderen dominiert wird. Meist ist der Protagonist weiblich und der Mann kommt zu kurz und wird dann so als einer dargestellt, der dem Weib hinterherläuft. Meiner Meinung nach ist hier aber gerade Maljen derjenige, der die Geschichte zu was Besonderem macht. Alles was er sagt und tut, ist irgendwie so wahr und schön. Ich mag diese Figur im Buch wirklich sehr gerne. Er ist nicht zu kitschig, sondern genau richtig.

Auch der Dunkle gefällt mir gut. Er wirkt gar nicht mal als Bösewicht, sondern ist geheimnisvoll und unnahbar. Das macht ihn sehr interessant. Man hat irgendwie das Bedürfnis mehr über ihn zu erfahren.

Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil!

Kleiner Kritikpunkt: Ich fand, dass es zu schnell los ging. Der Beginn hätte sich meiner Meinung nach noch etwas hinziehen können, so dass man Maljen und Alina noch besser kennenlernt und ihre Beziehung und Eigenarten versteht.

Was ich aber am Ende noch sehr positiv hervorheben möchte: Es gibt keinen Cliffhänger. Das Buch endet in sich abgeschlossen. Man weiß zwar, dass es noch weiter geht und die Geschichte nicht zu Ende ist, aber man wird nicht völlig im Raum stehen gelassen, sondern dieser Teil der Geschichte ist erzählt und erstmal vollendet. Das finde ich sehr gut, denn ich mag Cliffhänger nicht bei denen der Leser völlig im Dunklen gelassen wird. Das ist hier ein großer Pluspunkt!!

Perfekte 5 Sterne!