Neuanfang in Spanien

Bea macht blau - Tessa Hennig

Bea macht blau
von Tessa Hennig

INHALT
Die treusorgende Ehefrau und Mutter Bea muss in kurzer Zeit zwei persönliche Rückschläge verkraften. Zum einen zieht ihre einzige Tochter Caro sofort nach dem Abitur aus, um in Passau mit Chaosfreund Jonas zu studieren. Zum anderen stellt sich heraus, dass Ehemann Matthias eine Affäre mit seiner jüngeren Arbeitskollegin hat. Kurzum, Beas wohl geordnetes Leben ist mächtig aus den Fugen geraten. Was folgt ist Beas Flucht nach San Sebastian. Dort in der kleinen Pension von Maria hofft sie, neue Kraft und Lösungen finden zu können...

MEINUNG
Tessa Hennigs neuester Roman "Bea macht blau" bietet sommerlich leichte Unterhaltung. Gemäß dem stimmungsvollen Cover entführt die Autorin den Leser in die baskische Urlaubs- und vor allem Pilgerregion San Sebastian. Hier kann sich Hauptprotagonistin Bea aufs Wesentliche und lang gehegte und für die Familie längst aufgegebene Lebensträume besinnen.

Mit viel Witz und Einfühlungsvermögen hat Hennig eine liebenswert familiäre Geschichte geschaffen, deren unterschiedliche Charaktere allesamt lebensecht daherkommen. Ob nun Beas freiheitsliebende Hippie-Schwester Karin, die unbedacht handelnde Tochter Caro oder Lebenskünstler und Reisebegleiter Andreas, Hennigs Figuren sind dem Leser auf Anhieb sympathisch und ungemein vertraut.

Mein Highlight war Beas Neustart im Baskenland, der mit viel Rückbesinnung aufs eigene Sein und Lebensglück einherging. Hier inmitten der dörflichen Strukturen lebt die Hauptfigur regelrecht auf und wirft alle bisherigen Bedenken frei nach dem Motto YOLO über Bord. Die Renovierung des alten Ferienhauses und die Etablierung einer über alle Altersgrenzen hinausreichenden Zweckkommune fand ich mutig und unterhaltsam zu gleich. Zudem hat Bea nach der Enttäuschung mit Matthias auch wieder Augen für andere Männer.

Einzig der Schlussteil mit der Lüftung eines etwas delikaten Familiengeheimnisses hätte nicht sein müssen.

FAZIT
Ein guter Sommerroman für Frauen, der zeigt, dass das Leben bunt sein kann, wenn man es nur zulässt.