Rezension

Neuausgabe eines preiswürdigen Künstlerbuches über den Ostberliner Tierpark - Hardcover

Einübung ins Paradies - Ingo Schulze

Einübung ins Paradies
von Ingo Schulze

Bewertet mit 4.5 Sternen

Das angezeigte Buch ist kein Taschenbuch!

Eine namenlose Icherzählerin in mittlerem Alter findet im Ostberliner Tierpark eine Gelegenheit, auch im Winter unbesorgt spazieren zu gehen. Die Erzählerin, Buchhalterin und Zeitungsleserin, wie sie berichtet, empfindet den Tierpark als menschenfreundlichen Ort, an dem sie nicht als einsam oder alleinstehend eingestuft wird. Sie hat einen Anlass hier zu sein – die Tiere. Die Tiere interessieren sie anfangs jedoch weniger, bis sie Pawel trifft, einen Vater mit seinem kleinen Sohn, der alles über Europas größten Tierpark zu wissen scheint. Die beschauliche Geschichte einer mittelalten Dame wendet sich schließlich zur Erinnerung an den Zoodirektor Prof. Dr. Dr. Dathe, der mit 80 Jahren durch die Wiedervereinigung zwangspensioniert wurde, da Mitarbeiter über 60 nicht in den Öffentlichen Dienst übernommen wurden.

Das Handwerkliche
Die günstige Neuausgabe des preiswürdigen Künstlerbuches (vermutlich damals im Querformat) erscheint als hochformatige, fadengeheftete Hardcoverausgabe im Bleisatz und mit farbigen Holzschnitten von 8 verschiedenen Künstlern der Leipziger Künstlervereinigung Augenfalter. 2016 stand das Buch auf der Shortlist der “Schönsten deutschen Bücher 2016“.

Fazit: Da die Abbildungen eine zeitlose, eigene Geschichte erzählen könnten, bilden Text und Illustration ein Bilderbuch für Erwachsene, das Zoo-Liebhaber und Berlin-Kenner erfreuen kann.