Neubeginn...

Vergissmeinnicht war gestern - Ilke S. Prick

Vergissmeinnicht war gestern
von Ilke S. Prick

Marieke ,frisch getrennt von ihrem Freund Jochen , zieht in die zur Zeit leer stehende Wohnung einer Freundin. Da sie nicht nur mit Jochen privat verbandelt war, sondern auch in seiner Zahnarztpraxis gearbeitet hatte, sitzt sie nun zu Hause und muss sich neu orientieren. In dem Mehrfamilienhaus in den sie nun lebt, herrscht ein herzlicher Umgang.Die Nachbarn helfen und schauen zueinander . Schon bald ist Marieke fester Bestandteil  der Wohngemeinschaft und beginnt mit der Hilfe ihrer Nachbarn ihr Leben neu zu organisieren.

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn grosse Mühe hatte in die Geschichte rein zu finden. Da war der manchmal fast poetische, manchmal arg verschachtelte Schreibstil, an den ich mich gewöhnen musste. Und dann war mir die Hauptprotagonistin Marieke nicht sonderlich sympathisch. In der ersten Zeit in der neuen Wohnung beobachtet sie ihre Nachbarn...für mich hatte das was Uebergriffiges . Dazu kam noch, dass im ersten Drittel die Handlung etwas zu kurz kommt und sehr viele Gefühle von Marieke, sowie Dialoge , die sie mit verschiedenen ihr nahestehenden Personen führt, im Mittelpunkt waren. Nach dem ersten Drittel hat sich dann auch die Handlung aufgebaut und man konnte Marieke Verwandlung von der verlassen  zu der selbstbewussten Frau richtig spüren und nachvollziehen. Obwohl sie mir auch hier durch einige Handlungen nicht wirklich sympathischer wurde. Protagonisten in Büchern muss man halt einfach nehmen wie sie sind…ganz wie Menschen im wirklichen Leben.

Die Geschichte behandelt Themen wie Trennung, Freundschaft , Liebe und Neuanfang  …enthalten sind jedoch auch jede Menge Passagen rund um Blumen und gärtnern. Diese sind mitreissend beschrieben und haben Lust auf Blumenduft, frischem Gemüse und Sommer gemacht. Ein Highlight sind die Kapitelüberschriften, denen verschieden Blumen Pate standen.