neue Erkenntnisse und schöne Bilder

Das geheime Leben der Bäume - Peter Wohlleben

Das geheime Leben der Bäume
von Peter Wohlleben

Zunächst war ich bei dem Titel - "Das geheime Leben der Bäume" - doch etwas skeptisch. da klang für mich einiges an Esoterik mit. Nach dem Lesen des Buches habe ich nun vor allem den Eindruck, dass Peter Wohlleben seinen Wald liebt und ihn mit offenen Augen und Ohren betrachtet, und aus seinen Beobachtungen, teilweise unterstützt von Studien, Rückschlüsse auf die Funktionsweise des Ökosystems Wald nimmt.

Da das Buch aus der persönlichen Sicht auf den Wald geschrieben wurde, lässt sich der Text gut lesen und kommt nie trocken wie ein Sachbuch daher, auch wenn viele Sachinformationen enthalten sind. Aber auch reichlich Vermutungen, die zwar plausibel, aber eben noch nicht belegbar sind. Dennoch leistet das Buch einen Beitrag um für Achtung vor der Natur zu werben.

Ich habe das Buch gerne gelesen, auch wenn ich nicht in allen Schlussfolgerungen so weit gehen würde wie der Autor. Und vielleicht hätte der Text auch noch um die eine oder andere Wiederholung gekürzt werden können. Die Entscheidung für die illustrierte Ausgabe habe ich aber zu keinem Zeitpunkt bereut, die enthaltenen Fotos (nur wenige von Wohlleben selbst) sind eine gute Ergänzung zum Text.