Neue Freunde aus der Feder von Joëlle Tourlonias

Mit einer Katze nach Paris - Angelika Glitz

Mit einer Katze nach Paris
von Angelika Glitz

Wer schon mal Bilderbuchrezensionen von mir gelesen hat, weiß vielleicht, dass Joëlle Tourlonias bei mir schon fast für eine Top Bewertung gesetzt ist. Auch 'Mit einer Katze nach Paris' macht da keine Ausnahme, was hier aber ausnahmsweise fast mehr an der Story liegt als an den Zeichnungen.

Ronald ist ein kleiner Mäuserich, nicht der mutigste seiner Familie, aber auch irgendwie ein bisschen gelangweilt. Er verlässt sein sicheres Zuhause und schwupps - sitzt er bei Katze Rosalie im Cabrio und die düst mit ihm ab nach Paris.

Gut, abgesehen davon, dass es keine katzenkleinen Cabrios gibt, sind zumindest Ronalds Gefühle wahrscheinlich sehr realistisch dargestellt: er glaubt Rosalie aufs Wort, dass sie ihn zum Fressen gern hat, auch wenn sie dabei zwinkert. Sicher will sie ihn bei dem Picknick unterm Eiffelturm nur mästen, damit er umso besser schmeckt. Er sollte schnellstens die Flucht ergreifen. Oder nicht?

Die Geschichte aus der Feder von Angelika Glitz und mit den Bildern von Joëlle Tourlonias ist eine typische 'Freundschaft kennt keine Grenzen'-Geschichte und vermittelt, dass auch vorbestimmte Feinde Freunde sein können und es auf das ankommt, was einen verbindet, wenn man sich Freunde fürs Leben sucht. Die Illustrationen, insbesondere die Gestaltung der Hauptfiguren ist (natürlich) zauberhaft liebevoll und süß. Die gesamte Farbgebung passt für mein Empfinden sehr zur Metropole Paris, wie ich sie in Erinnerung habe: warm gräulich-bräunlich-beige etwa. Nicht unbedingt Farbe, die von sich aus die Stimmung hebt, auch Rosalie und Ronald heben sich da nicht ab. Deshalb begeistern mich die Illustrationen auch nicht so 100%-ig wie sonst, aber sie sorgen dafür, dass die Geschichte im Vordergrund steht. Und wenn man bedenkt, wie sehr ich mich für die Arbeit von Joëlle Tourlonias begeistern kann, ist das durchaus mal eine erfreuliche und lobenswerte Abwechslung und spricht nur für das Buch.