Rezension

Neue Gefahren in der Cyberwelt

CyberWorld 5.0: Burning London - Nadine Erdmann

CyberWorld 5.0: Burning London
von Nadine Erdmann

Bewertet mit 4.5 Sternen

Nach der folgenschweren Attacke auf Zack, ist gerade wieder Ruhe in der Clique eingekehrt, da kommt schon die nächste Gefahr. Eine ganz neue Erweiterung der Cyberwelt ist auf den Markt gekommen. CyberLondon bildet London möglichst realitätsnah im Netz ab und ermöglicht Touristentouren ohne dafür nach London reisen zu müssen. Genau diese Touristenattraktion wird den Besuchern zum Verhängnis, als eine Gruppe von Cybergegnern, gennant R.A.T.S., gefährliche Fallen einbaut und das schöne London zum Schauplatz eines Terrorakts verwandelt, aus dem es kein Entrinnen gibt. Mitten drin Jem, Jamie, Zack und Will. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt...

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass nach den vier bisher erschienenen Bänden, nochmal so eine innovative Idee in die bekannte Cyberwelt eingebaut wird. Völlig überraschend, nervenaufreibend und wahnsinnig spannend, beginnt für die vier eine gefährliche und nervenzerrende Mission, während außerhalb alle verzweifelt versuchen R.A.T.S. das Handwerk zu legen. Durch unerwartete Wendungen und gruselige Cyberfiguren, die prompt einem Horrorfilm zu entspringen scheinen, wird viel Angst und Schrecken verbreitet, die auch den Leser nicht kalt lässt und zum Mitgruseln einlädt. Durch die Ungewissheit und die möglichen negativen Folgen wird eine undurchdringliche, beunruhigende Atmosphäre erschaffen, bis es dann endlich zur Erlösung kommt. 

Für mich war die Geschichte mal wieder annähernd perfekt und mitten ins Schwarze getroffen, hat es den Nerv des Lesers getroffen ;)