Rezension

neue Verfilmung, neue Aufmerksamkeit

The BFG. Film Tie-In - Roald Dahl

The BFG. Film Tie-In
von Roald Dahl

Bewertet mit 5 Sternen

Roald Dahls Bücher mit Quentin Blakes Illustrationen sind auf jeden Fall ein Gewinn - Sprachwitz, etwas moral, starke Kinderprotagonisten und einfach schöne Geschichten. So auch beim BFG (Big Friendly Giant). Ein Buch, dass die Aufmerksamkeit, die es jetzt durch die Verfilmung bekommt, sicher verdient hat - und da Lucy Dahl im Vorwort dieser Ausgabe beschreibt, dass ihr das Film Set gefallen hat, kann der Film so schlecht nicht sein.

Zurück zum Buch: Ohne großes Vorgeplänkel geht die Geschichte sofort los und mit Sophie, der Protagonistin, lernt der Leser dann die Welt der Riesen kennen, und wie sich der BFG von den anderen unterscheidet. Und durch Sophies Sichtung des BFG werden Ereignisse in Gang gesetzt, die diese Welt der Riesen grundsätzlich verändern.

Klare Leseempfehlung - zumindest für die Originalversion. Eine Übersetzung stelle ich mir auf Grund der vielen Wortneukreationen Dahl's eher schwierig vor.