Neuer Auftrag für die Detektive

Gefahr am Baumhaus - Anja Stroot

Gefahr am Baumhaus
von Anja Stroot

Die Münsterland-Detektive -Gefahr am Baumhaus- von Anja Stroot

Wieder einmal ist es soweit und die kleinen Detektive treffen zu Ferienbeginn auf dem Reiterhof zuammen. Diesmal werden Schlafsack und Zelt mit eingepackt, denn sie wollen alle zusammen zelten. Aber wäre es nicht viel schöner und abenteuerlicher in einem Baumhaus zu schlafen? Sofort wird die Idee umgesetzt, Pläne geschmiedet, Holz und sonstiges Material herbeigeschafft. Und los geht’s in Eigenregie. Doch kurz vor Vollendung des Baumhauses und der bevorstehenden Einweihungsparty droht vom Waldboden eine Gefahr, mit der sie nicht gerechnet hatten und so müssen die Münsterland-Detektive zusammen wieder einmal ihr Können beweisen.

Frau Anja Stroot gelingt es fabelhaft mit einfachen, für Kinder verständlichen Worten, abenteuerliche Geschichten zu erzählen. Abenteuer und Spiele die jedes Kinderherz schneller schlagen lassen und die Phantasie beflügeln. Die Truppe hat Spaß im Umgang miteinander und mit Tieren, sie entwickeln Freundschaften, sie lernen Zusammenhalt in der Gruppe und gegenseitige Achtung und das gefällt mir an den Detektiven so besonders. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und kindgerecht dargestellt. Gekonnt in kurzen Absätzen und einer kindgerechten Schriftform sind die Kapitel für kleine Leseratten, aber auch zum Vorlesen bestens geeignet. Es war mir wieder ein besonderes Lesevergnügen, das ich an meine Enkel gerne weiterreichen werde. Gekonnt sind wieder kleine schwarz-weiß Zeichnungen von Kristin Pottmeier in den Text eingebaut. Das Cover ist leuchtend bunt und lustig gestaltet, sodass es jede kleine Leseratte zum zugreifen und zum lesen animieren wird. Mir hat „Gefahr am Baumhaus“ genauso gut gefallen wie sein Vorgänger „Die Verflixte Wiese“, es sind realistische Geschichten die nicht überzogen sind und im realen Leben durchaus vorkommen können.

Als Zugabe enthält das Buch am Ende für die Leser wieder detektivische Aufgaben zu lösen bereit, Bastelbögen für eigene Detektivausweise und für ganz Schlaue Geheimschriften zu entziffern.

Desweiteren ist erschienen Band Nr. 1 „Der schwarze Schatten“ und im Oktober 2017 folgt Band Nr. 4 „Auf dem Eis“. Ich bin gespannt.