Neuer super Teil

Der Schlafmacher
von Michael Robotham

Wieder ein neuer Krimi rund um  Joe O´Longhlin und Vincent Ruiz. In einem abgelegenen Bauernhaus werden Mutter und Tochter tot aufgefunden. Sie wurden grausam ermordet. Chief Superintendent Ronnie Cray benötigt Joes Hilfe und er lässt sich darauf ein. Verdächtige gibt es bislang einige. Die Polizei hat sich auf den etwas zurückgebliebenen Nachbarsjungen eingeschossen, der die beiden Frauen auch gefunden hat, aber Joe ist sicher, das war eine geplante kaltblütige Tat und nicht die eines verwirrten und abgewiesenen Jungen. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt und lässt auch den Mörder zu Wort kommen, der seine Geschichte und seine Motivation erzählt. Sehr spannende Erzählweise und die Geschichte hält einige Überraschungen bereit.
Außer dem Kriminalfall nimmt Joes Privatleben viel Raum ein. Seine Ehefrau muss sich einer Operation unterziehen und bittet ihn über die Sommermonate bei ihr den beiden Töchtern zu wohnen.

Ich habe aus der Serie bislang alle Teile gelesen und dieser gefällt mir wieder ausnehmend gut. Der Autor punktet mit Humor und einer flüssigen Erzählform. Da das Ende eine traurige Überraschung bereit hält, kann ich es kaum erwarten zu erfahren, wie die Serie weitergeht.