Neues Lieblingsbuch?

Obsidian 01. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 01. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Äußeres Erscheinungsbild:
Das Cover ist wirklich schön. Ein verschwommenes Paar lädt zum Träumen ein. Die leichten Farben und die Farbsprenkeln sind gleichzeitig mysteriös, als auch romantisch.
Der Titel wurde beibehalten und mit Untertitel versehen. Beides passt gut zum Inhalt.

Eigene Meinung:
Die Idee ist anfangs recht undurchsichtig, doch schon bald wir ersichtlich was die Thematik in den Roman ist und die ist beinahe mehr SciFi als Fantasy, aber die Autorin packt diese Idee wirkich sehr interessant in eine fantasyähnliche Umgebung voller Spannung, Liebe, Hiebe und ziemlich viel Witz.
Doch was mich von Anfang an mehr angesprochen hat als eine fantasylastige Liebesgeschichte war das Hobby der Prota: Das Bloggen. Und ja, das war ziemlich akkurat dargestellt und ich habe mich direkt in Katy wiedergefunden.
Die Twilight Vergleiche habe ich nicht gefudnen, denn wenn man will kann man in fasten jedem Jugendfantasybuch Gemeinsamkeiten finden. Und die mystischen Wesen hier sind doch wirklich noch wenig in Romanen vertreten.

Die Spannung in der Handlung baut sich konstant auf und ist voller sarkastischer Momente zwischen Katy und Daemon durchzogen. Auch freundschaftliche Momente, die ans Herz gehen kommen vor und alles in allem bin ich nur so durch die Seiten geflogen.
Ich habe mich schon eine ganze Weile nicht mehr so gut amüsiert wie bei diesem Buch.

Der Schreibstil ist einfach großartig: jugendlich, frisch und einfach leicht zu lesen. Trotzdem ist die Luft des Romans mit sexueller Anziehung geschwängert, sehr ungewohnt für Jugendromane. Durch den einzigartigen Humor wird "Obsidian" auf keiner Seite langweilig.

Allein durch das Bloggen hat Katy wahrscheinlich bei vielen Lesern schon einen massiven Pluspunkt, so auch bei mir. Ich habe sie gleich ein bisschen gemocht. Sie ist einfach ein Nerd und zudem noch lebensfroh, offen und nicht auf den Mund gefallen. Aber vor allem ist sie ziemlich normal.
Und Daemon scheint ziemlich perfekt zu sein, halt ein bisschen Bad Boy. Und auch er ist ziemlich kratzbürstig und geht einfach unter die Haut.
Und vor allem auch Dee ist einfach eine herzliche Person, die eine echte Freundin ist und immer bei einem ist.

Das schöne an dieser Beziehung ist natürlich erstens diese anfängliche Hass-Liebe voller Spannung, Triezen und Anfauchen und zweitens, dass es sich alles langsam und glaubhaft entwickelt.

Ja ne, ist eine Reihe, also ist das Ende offen und ein dicker Cliffhanger. Gott sei dank erscheint Teil 2 bald.

Fazit:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine meiner liebsten Reihen werde könnte, wenn die Handlung nicht abbaut, der Charme und Witz der Protas nicht verloren geht und vor allem Katy nicht mit einmal zur Promqueen wird.
Alle Daumen nach oben!