Neues von Flätscher

Flätscher 03 - Mit Spürnase und Stinkkanone - Antje Szillat

Flätscher 03 - Mit Spürnase und Stinkkanone
von Antje Szillat

Zum Buch:
Flätschers Hinterhofdetektei hat sich ordentlich vergrößert. Nicht nur Theo ist sein Assistent, sondern Olaf und die O-Gang und natürlich seine Sekretärin/Assistentin Cloe.

In dem neuen Fall sind die Detektive auf den Spuren von Sherlock Holmes, oder eher seinem Koffer ...

In diesem Fall beeindrucken wieder die absolut liebenswerten und detailgenauen Illustrationen von Jan Birck. Antje Szillat und der Illustrator sind ein gutes Team, denn der Text wird perfekt von den Illustrationen unterstützt.
Diesmal bekam Flätscher sogar Familienunterstützung und so konnten sie alle zusammen den Fall lösen.
Wobei ich finde, der Fall ist nebensächlich, solange ich die wunderschönen Bilder sehen kann

Eine absolute Leseempfehlung für Jungs, aber auch Mädchen werden gut Unterhalten. Durch die viele Illustrationen eignet sich Flätscher auch für nicht so lesestarke Kinder zum Vorlesen.

Was ich nicht ganz so mag, sind die Ausdrücke, die für die Kinder in der zweiten, dritten Klasse, was wohl auch die Zielgruppe ist, schwer zu lesen sind. So wird z.B. Humprey, der Hund, auch tatsächlich so gelesen.
Ansonsten ist ein tolles Buch mit viel Witz und Humor und mit jeder Menge zu entdecken.
Ich persönlich nehme Flätscher sehr gerne zur Leseförderung für ältere Grundschulkinder, da die Illustrationen zum Weiterlesen einladen. Es gibt immer viel zu gucken und so werden die Kinder neugierig und wollen wissen wie es weitergeht.