Neuseeland, mal was anderes oder doch nicht?

Der ungeschminkte Tod - Vanda Symon

Der ungeschminkte Tod
von Vanda Symon

Dies ist der zweite Fall mit der Polizistin Sam Shepard und mein erster, obwohl der erste Band hier auch irgendwo herumliegt. Sam ist mitten in der Ausbildung als eine junge Frau ermordet aufgefunden wird. Da sie sich mit ihrem Vorgesetzen überhaupt nicht versteht, wird sie vom Fall ferngehalten und soll statt dessen randalierende Demonstranten gegen einen Zirkus beruhigen. Doch ihr scheint, dass der Zirkus mit dem Mord zu tun und sie stürzt sich in die beiden Fälle.

Soweit zum Inhalt der Geschichte. Mir hat der Beginn ganz gut gefallen, weil man auch ohne Teil eins zu kennen auf die vergangenen Geschehnisse soweit hingewiesen wird, dass man sich die Zusammenhänge problemlos erschliessen kann. Die Geschichte mit dem Zirkus dient einerseits um die mögliche Verbindung der Fälle herzustellen, andererseits erzählt sie etwas über Sams Vergangenheit auf der Farm und dass sie sich mit der Elefantendame anfreundet ist ein netter Wesenszug. Ansonsten jammert mir Sam ein bisschen zu viel. Die eingeflochtene Geschichte mit ihren Eltern ist kein besonders wichtiges noch zierendes Beiwerk, weil sie zu sehr nebenher verläuft - da wäre mehr vielleicht besser gewesen. Zum anderen die Geschichte mit ihrem Boss, auch hier ist die Story nicht schlüssig. Zur Auflösung kann man dann wirklich gar nichts mehr sagen ausser: ist da jemand die Idee ausgegangen?