Neustart einer Beziehung über die Knastmauern

RaumZeit - Christian Linker

RaumZeit
von Christian Linker

Liebe, Beziehung, Knast, Durchsetzung gegenüber den Mitgefangenen & Einsamkeit

Buch-Rezi zu dem Buch "RaumZeit" von Christian Linker (3,5 von 5 Bücherpunkte)

Produktinformation von Amazon:

• Taschenbuch: 160 Seiten
  • Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Mai 2007)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 342378217X
  • ISBN-13: 978-3423782173
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 12,2 x 1,4 cm

Inhalt

Tim hat sich strafbar gemacht und musst deswegen für 20 Monate ins Gefängnis. Dort muss er täglich sich durchsetzen gegenüber den Mitgefangenen, was nicht ganz einfach ist. Damit er Ihnen aus den weg gehen kann fängt er an zu lesen, macht sich viele Gedanken und lebt einsam vor sich einfach hin. Bis zu den Tag in dem er sich in Martha verliebt, die einmal in der Woche wegen eines Integrationsprogramm auftaucht. Nach einem kurzen, heftigen Wortgefecht bei Ihren ersten Treff wärend Tim´s Hafturlaub ist es zwischen den beiden klar. Und da ihnen 2 Tage und 1 Nacht zuwenig sind brennen sie durch. Doch was geschieht dann, nach den 2 Tagen? Geht er zurück? Bleibt er / die beiden ewig auf Flucht? Kann die Liebe zwischen den beiden aufrecht erhalten bleiben trotz Flucht oder Knast?

Meinung

Ein toller fesselnder Roman, den wir damals in der Schule lesen musste, was mich zum lesen motiviert hat, damals. Dieser Roman ist sehr flüßig geschrieben und sehr in Jugendsprache gehalten, was mir sehr gut gefallen ist, da es auch Stellen gibt, wo man sich einfach kaputt lacht und an anderen Stellen einfach mit fiebert. Die Geschichte & Beschreibungen ist sehr gut geschrieben, vorallen bildlich. Man konnte alles Nachvollziehen, jeden Gedanken, jedes Handeln und man onnte sich alles vorstellen, wie z.B. seine Knastzelle aussieht und wie er da ein Tag verbringt. Das hat mir unheimlich gut gefallen in dem Buch. Und die Jugendsprache die dort angewendet wurden ist hat mich überhaupt nicht gestört. Das einzige was mich etwas gestört hat ist das Ende, was Punktabzug bekommen, da als alles geklärt ist und dass man dann einfach in Regen da steht und Ende. Also ein Epilog fehlt hier ganz klar, da ich gerne wissen würde was vielleicht was mit der Liebe zwischen den beiden passiert, welche wichtige Entscheidung die beiden getroffen haben, ja halt allgemein wie es ausgegangen ist da es einen riesen Cliffhanger hat und es ein Einzelband ist. Ich kann vertsehen warum es ein Schulbuch ist / war, da es wirklich zum Denken anregt. Das war das 1. Buch was wir in der Schule gelesen haben was mir richtig gut gefallen  hat. Absolute Leseempfehlung für zwischendurch