Neuzeit-Berlin wird besucht

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Das Buch ist im Allgemeinen vom Äußerlichen sehr neutral gehalten, da dieses nur schwarz und weiß ist. Dennoch gibt es wohl kein treffenderes Cover als dieses für den Inhalt des Buches. Es geht um Hitler, wie man im Klappentext schon lesen konnte. Die Frisur Hitlers ist auf dem Cover mit dem etwas Angst machenden Titel “Er ist wieder da”. Ich persönlich muss sagen, dass ich jedes Mal, wenn ich zur Arbeit wollte, das Buch mitnehmen wollte, nur hatte ich keinen Mut ein Buch mitten in der Bahn auszupacken auf dem Hitlers Frisur drauf ist. Ich hatte Bedenken, denn ich wollte nicht, dass Leute mich missverstehen. Das Cover ist super gelungen, denn dies ist ein Symbol, das genug aussagt ohne viel Schnickschnack.

Der Schreibstil beziehungsweise die Gedankengänge Hitlers sind so komplex manchmal und schwierig zu verstehen. Wenn er nun mit anderen Personen interagierte, war es einfacher zu lesen und machte wiederrum dann auch viel Spaß. Oftmals hat man einem solchen Humor nicht erwartet. Durch den Stil des Schreibens hat man viel über Hitlers Denkweise gelernt, in die sich Timur Vermes wirklich toll hineinversetzt hat und diese aufschrieb. Immerhin war es ein sehr ausgewogenes Lesen, da man wirklich oft schwierige Sätze und Wörter manchmal aneinandergereiht wurden, die ich wahrscheinlich in hundert Jahren nicht kennen muss.

Ich muss sagen, dass der Autor bei den Personen wirklich herzliche Menschen mit Hitler in Kontakt kommen lassen hat. Einige Menschen, die eher gestresst wirken und das auch oft heute stressige Arbeitsklima verkörpern und dann gab es wiederrum einige Personen, die sehr zärtlich und zurückhaltend mit ihm umgingen. Man sollte wirklich einen Hut davor ziehen, da es einfach so verschiedene Menschen in das Geschehen geschafft haben, was das heutige Deutschland oder allgemein die Welt ausmacht.

Ich bereue es kein einziges Mal das Buch in die Hand genommen zu haben und mich mit der Entwicklung von Hitler und der heutigen Zeit in diesem Buch beschäftigt zu haben. Politik und Geschichte mag ich eigentlich überhaupt nicht. Das Buch ist einfach für jeden geschrieben, der sich einfach mal eine sehr gut gelungene Literatur zur Hand nehmen möchte und miterleben will wie es sein könnte, wenn Menschen, die die Vergangenheit Deutschlands oder allgemein der Geschichte so drastisch geformt haben, in der Gegenwart wieder auftauchen würden. Mit einem solchen Thema kann man sich schon auf sehr dünnem Eis begeben, da nicht jeder so etwas gut findet.