New York einmal anders erleben ;P Wirklich gut zu lesen!

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

New York einmal anders ;P . Ich muss zugeben, dass Buch hat mich positiv überrascht!

Gut aussehend, düster und sexy, das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos, so fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird, denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger.
Als Clary von einem Dämon angegriffen wird und dieses Zusammentreffen nur knapp überlebt, weiß sie, dass sie Antworten braucht. Und wo findet man besser Antworten als bei einen düsteren Dämonenjäger?

meine Meinung:
Ich gebe zu, es war ein großer Fehler, dass ich den Film VOR dem Buch gelesen habe, aber damals, hatte ich gerade Lust darauf und ich war nervös, weil es einen Tag vor meiner Führerscheinprüfung war und um mich abzulenken, schaute ich mir eben "City of Bones" an. Der Film hatte mir schon gefallen, auch wenn ich großteils noch zeimlich verwirrt war.
Aber jetzt, nach Buch und Film kann ich - ohne schlechtes Gewissen - sagen, dass der Film gut gelungen war. Er lehnte die meiste die meiste Zeit an der Buchvorlage und das mag ich an Buchverfilmungen am meisten.

Der Inhalt von "City of Bones" war mir nicht gänzlich unbekannt, aber dennoch brauchte ich eine Weile, bis ich mich an Begriffe, wie "Stele" oder "Ravener" gewöhnt habe. Somit war der Einstieg nicht ganz einfach, aber ein paar Seiten später, war ich wirklich in die Welt von Clary und Jace eingetaucht und wollte gar nicht mehr daraus auftauchen.

Zu den Charaktere...Da haben wir einmal Clary, das unschuldige, junge Mädchen, dass keine Ahnung von Dämonen und dem ganzen hat.
Und dann haben wir da Jace. Düster, gutaussehend und der geborene Dämonenjäger.
Zwei Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein können und doch passen sie perfekt zusammen. Clarys Unwissenheit zum Thema Dämonen wird von Jace gar nicht so schlecht aufgenommen, wie erwartet. Und für dem Leser ist es gut, da man dann selbst alles mit Clary mitlernt.
Dann haben wir noch Simon, Clarys bester Freund und der Junge, der ihr nie von der Seite weicht, selbt als er von der anderen Seite von New York erfährt, möchte er Clary beistehen.
Isabelle und Alec sind zwei weitere Dämonenjäger und die einzigen Freunde, die Jace je gehabt hat. ...und so weiter, und so weiter.
Das Buch umfasst so viele verschiedene Charktere, die alle aber nicht übertrieben sind, sondern jeder von ihnen trägt ein Spur von Menschlickeit in sich. Keiner wird übermenschlich dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Schreibweise von Cassandra Clare ist gut zum Einsteigen. Wärend du das Buch liest, lernst du alles und die Schreibart ist locker und flüssig.
Die Sicht des Buches ist nicht ausschließlich Clary ihre, aber das fand ich nicht hinderlich, es passte einfach so gut dazu.

Fazit:
Ich bin froh, dass ich das Buch endlich gelesen habe und werde mir den zweiten Teil auch irgendwann organisieren, aber das kann noch dauern. Mein SUB ist eine einfache Kathastrophe ;P .
Ich gebe dem Buch auf jedenfall 4 von 5 Sternen! Wirklich lesenswert!