Nicht 100 % optimal aber lesenswert in jedem Fall

Elvancor, Das Land jenseits der Zeit - Aileen P. Roberts

Elvancor, Das Land jenseits der Zeit
von Aileen P. Roberts

Der erste Roman, den ich von der Autorin Aileen P. Roberts lesen durfte war "Der Feenturm". Nicht nur, weil es ein Zeitreiseroman war gefiel er mir ausgesprochen gut. So war ich natürlich sehr gespannt auf ihr neuestes Werk.
Sehr gut gefallen haben mir in "Elvancor" die Charaktere, die auch hier wieder sehr schon ausgearbeitet wurden und wirklich Abwechslungsreich sind. Im Verlauf des Romans wuchsen sie mir wirklich ans Herz. Das hatte ich so am Anfang des Romans gar nicht erwartet. Der Schreibstil ist erneut einfach toll. Bereits bei meiner letzten Rezension eines Aileen P. Roberts Roman lobte ich die Art und Weise, wie die Autorin es schafft, den Leser auf die Reise mit zu nehmen. Dank detaillierter Beschreibungen kann man sich mühelos Orte und Personen vorstellen. Kurze, klare Sätze führen zu einem flüssigen Lesefluß.
Die Geschichte gefällt mir grundsätzlich gut, allerdings hatte ich mir irgendwie ein wenig mehr "Elvancor" gewünscht. Dieser erste Teil ist mehr eine Einstimmung in die Geschichte und bietet dem Leser Zeit, sich mich den Personen und Gegebenheiten anzupassen. Auch wenn die Story wirklich spannend und interessant ist, so bleibt Elvancor noch ein wenig im Hintergrund. Ich vermute aber, dass sich das im zweiten Teil sehr schnell ändern wird :).
Der Fantasyanteil steigt im Verlauf des Romans, auch wenn er deutlich niedriger ist, als ich es erwartet habe. Trotzdem gab es ein paar wirklich schön dargestellte fantastische Wesen, die einen kleinen Eindruck davon vermitteln, was uns in Elvancor erwarten könnte. An Fantasie und der Gabe, diese auszudrücken mangelt es der Autorin weiss Gott nicht. Neben den Fantasyelementen gibt es natürlich auch Liebe, Romantik und Freundschaft, aber, es wird natürlich auch spannend. Oft wurde ich Irre geleitet, manchmal dachte ich der Lösung recht nah zu sein... doch.... dann hatte Aileen P. Roberts wieder ein neues Rätsel aufgegeben. So verflogen die Seiten wirklich wie im Fluge und ich fühlte mich bestens unterhalten.
Nach einem wirklich spannenden Ende und einem ersten kleinen "Einblick" in das magische Land, bleibt mir nichts anderes übrig, als auf die Fortsetzung des Romans zu warten, denn ich bin wirklich sehr gespannt, wie es mit Lena und Ragnar weiter gehen wird. Vor allem aber bin ich neugierig, wie Elvancor sein wird....

Auch wenn mir in diesem ersten Band ein wenig "Elvancor" gefehlt hat, so hat mich Aileen P. Roberts erneut auf eine fantastische Reise mitgenommen. Binnen kürzester Zeit war ich von der Geschichte gefesselt und so entpuppte sich dieser Roman für mich als wahrer Pageturner. Ein Fantasyroman, der nicht nur jugendliche Leseratten begeistern kann. Auch erwachsene Fantasyfans werden an diesem Roman ihre Freude haben.