Nicht abgeschickte Briefe

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...
von Emily Trunko

Emily Trunko hat in dem Buch "Ich wollte nur, dass Du noch weißt..." nie abgeschickte Briefe gesammelt. Von zarten Liebesbriefen über Menschen, die ihre Partner/Familienangehörigen verloren haben, bis hin zu Briefen an sein jüngeres Ich. Manche Schreiben sind kurz, dann traurig, irgendwie lustig, poetisch, schrill oder ans Herz gehend. Aber für mich wird dabei immer klarer, dass man nichts verliert, wenn man diese Art von Briefen abschickt oder den Menschen, die einem etwas bedeuten, das zu Lebzeiten sagt!

Cover: bunt und jung

Schreibstil: da viele unterschiedliche Menschen zu Wort kommen, ist Emilys Schreibstil nicht zu beurteilen. Alle Briefe ergeben Sinn und sind gut ausgewählt - und man erkennt, wie unterschiedlich Menschen Worte benutzen.

Emily wird dieses Jahr 17, die Briefe stammen von ihrem Blog bei "Tumblr - Dear my blank". Da sich dort eher "junges" Publikum tummelt, sind die Briefe entsprechend "jung" und eher für den "typischen" Teenager gedacht. Ich habe mich in meine Jugend zurück versetzt, da war ich ja ähnlich, und hoffe, dass meine Jungs ihre Gedanken und Gefühle eher aussprechen, statt heimlich zu leiden und abzuwarten... Interessante Idee und gut umgesetzt, gerade für junge Leser kann das Buch anregend und der Blog hilfreich sein!