Nicht actiongeladen, aber spannend!

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Cassia lebt in einer Welt, wo die Freizeitstunden einer Person berechnet werden, wo man von der Gesellschaft einen perfekten Job vermittelt bekommt - und wo man auch einen perfekten Partner zugestellt bekommt! Cassia lernt ihren perfekten Partner mit 17 auf einem Paarungsbankett kennen, doch plötzlich treten Probleme auf, denn Cassia sieht zwei perfekte Partner für sich- und sie erkennt, dass man auch eine Wahl zwischen seinen zukünftigen Partnern hätte, wenn die Gesellschaft nicht alles bestimmen würde...

Genre:
"Die Auswahl" ist eine Trilogie für Jugendliche. Es ist ein dystopisches und romantisches Buch. Außerdem ist es leicht poetisch, womit ich anfangs nicht gerechnet habe.

Cover:
Das Buch ist ein Hardcover mit Schutzumschlag, welches ein zartes blau hat. Die Schrift ist knallig pink und fällt einem sofort ins Auge. Wenn man den Schutzumschlag abmacht, sieht das Buch so ähnlich aus wie mit Schutzumschlag, allerdings ist der Titel nur auf dem Buchrücken aufgedruckt worden.

Schreibstil:
Im Laufe des Buches tauchen einige Gedichte auf, die das Buch leicht poetisch wirken lässt. Ansonsten ist der Schreibstil einfach und flüssig, romantisch und leicht.
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Cassia und im Präsens.

Schon einmal vorab: Das Buch ist nicht actiongeladen, sondern eher ruhig! Trotzdem ist es fesselnd!
Die Personen im Buch sind alle darauf "erzogen", der Gesellschaft zu gehorchen und nicht zu rebellieren. Deshalb haben mich so manche Persönlichkeiten irritiert, denn sie besitzen ja nur die Meinung, die die Gesellschaft duldet, weshalb sie ja eigentlich keine richtige Meinung bilden können. Die Leute dürfen ja noch nicht einmal ihre Kleidung aussuchen, geschweige denn die Farbe davon! Nur durch wenige Sachen kann man die Personen unterscheiden. Das kam mir etwas traurig vor. Es muss doch schrecklich sein, darauf trainiert zu sein, Alles und Jedem zu gehorchen!
Die Gedichte im Buch gefielen mir sehr, weil Cassia oft in sie hineininterpretierte und somit in die Handlung einbezog. Einige Verse kamen immer wieder im Laufe des Buches vor, was mir auch gefiel, da das Buch dann stärker mit den Gedichten verstrickt war. So riefen mir einige Verse gegen Ende hin Handlungen vom Anfang wieder ins Gedächtnis.

Anfangs fragte ich mich oft: "Wieso sollte die Gesellschaft denn schlimm sein? Sie bietet doch einem ein perfektes, glückliches Leben?". Die Fragen wurden schnell beantwortet, denn man lernt die dunkle Seite der Gesellschaft kennen... Nicht alle haben es so gut, wie Cassia und ihrer Familie immer vorgegaukelt wird...

Fazit:
Ein wunderbares Buch über die Liebe und über die Anpassung für andere Personen und der Gesellschaft! Nicht actiongeladen, aber sehr spannend! Außerdem sind die Gedichte im Buch sehr schön!

Ein Buch, welches fast zu meinen Lieblingsbüchern zählt!