nicht alles ist erreichbar

Gegen alle Regeln - Ariel Levy

Gegen alle Regeln
von Ariel Levy

~~Ariel Levy hat es geschafft. Sie ist aus den kleinen Nest in das sie hineingeboren wurde nach New York gezogen. Ihre besondere journalistische Begabung sprach sich herum, sie bekam einen festen Arbeitsplatz beim "New Yorker" und Aufträge für hochinteressante Reportagen, die sie um den Erdball herumführen. Sie hat einen Freundeskreis in New York und wechselnde Sexualpartner beiderlei Geschlechtes. Eine feste Beziehung ist sie bisher nicht eingegangen, bis sie auf Lucy trifft. Lucy war nur zu Besuch dort, sie lebt in Kalifornien, sogar noch in einer Beziehung, doch bald wir beiden klar, dass sie zusammengehören. Lucy tauscht ihr Haus, sie "heiraten". Das Leben scheint ein einziger Rausch zu sein, sie gehen viel aus, zum Essen, sie trinken gerne dazu und auch noch darüber hinaus. Alles scheint perfekt, bis der Wunsch nach einem Kind entsteht. Ariel als die jüngere und weiblichere sucht nach einem geeigneten Samenspender und wird in einem alten Freund fündig. Ihr fortgeschrittenes Alter (37 Jahre) macht es nicht einfach, doch endlich hat es geklappt. Sie freut sich von Anfang an auf ihren Sohn, doch solange ihr Arzt nichts dagegen hat will sie weiterarbeiten und fliegt zu einer Reportage nach Ulan Bator. Dort passiert das Entsetzliche - sie hat eine Fehlgeburt im 5. Monat. Ihr Sohn hatte 10 Minuten gelebt, das war alles. Damit kommt sie nicht klar und Lucy, die inzwischen Alkoholikerin geworden ist, ist auch keine Hilfe.
Ariel bekam von ihren Eltern gesagt, dass sie alles im Leben erreichen kann und muss dann feststellen, dass das nicht stimmt. Es gibt Dinge, auf die man selbst keinen Einfluss hat und Dinge, die man so lange aufgeschoben hat, dass die Erfüllung nicht mehr möglich ist. Die Bewältigung der Trauer ist nachfühlbar, das was für mich befremdlich war ist die Lebensweise mancher Amerikaner und der Umgang miteinander.