Nicht alles ist Gold was glänzt

Save Me
von Mona Kasten

Cover |
Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, ist das Buch schon auf meine Wunschliste gewandert. Mit der goldenen Prägung sieht das Bauch sehr edel aus und lässt einen erst einmal nicht an einen New-Adult Roman denken – Was ich zur Abwechslung wirklich super finde.  Noch schöner fände ich es, wenn auf dem Cover wirklich ein wenig Glitzer drauf wäre.

Inhalt |
Eigentlich möchte Ruby nur einen guten Abschluss machen und später in Oxford studieren..  Und natürlich in Ruhe gelassen werden. Seit sie aber etwas gesehen hat, was hätte ungesehen bleiben sollen, ist dies gar nicht mehr so einfach. Denn nun ist da James – dieser eingebildete, fieser, reicher Schnösel, der ihr ständig über den Weg kreuzt und sie (absichtlich?) verwirrt?
Was hat James vor? Und wird Ruby seiner Welt stand halten können?

Meine Meinung |
Seit ich das Buch in der Verlagsvorschau entdeckt habe und mich die Leseprobe umgehauen hat, stand für mich fest: Dieses Buch muss ich lesen. Da es aber auch sehr gehypt wurde, bin ich vorsichtig ran gegangen, um nicht völlig enttäuscht zu werden. Doch dies war keineswegs der Fall!
Monas Schreibstil ist gewohnt flüssig , humorvoll und sehr lebendig. – Genau mein Fall , um mich in einem Buch verlieren zu können. Ich könnte mir alles ganz genau vorstellen, als wäre ich selben am „Maxton Hall“ College. Die Kapitel haben eine für mich ausreichende Länge und werden aus der Erzählersicht der Protagonisten erzählt.  Aufgrund des Perspektivenwechsels zwischen Ruby und James, habe ich beide kennen- und lieben gelernt. Ruby war mir am Anfang sehr sympathisch, da ich mich in einigen ihren „Macken“  wiedererkannt habe. Ruby Bell ist eine ehrgeizige, sehr ordentliche und strukturierte Peron, die gerne alles genau für die Zukunft plant und ihre Ziele verfolgt. James „Beaufort“ aber war mir am liebsten gewesen. Ihn habe ich sofort in mein Herz geschlossen,  aber zum Ende hin wollte ich ihn einfach nur hauen. Auch die einzelnen Kapitel haben mit aus seiner Sicht besser gefallen, denn so konnte man hinter seine eiskalte Fassade blicken und feststellen, dass es nicht das Leben ist, das er eigentlich Leben möchte und nicht alles so Golden ist, wie es für seine Mitmenschen scheint. Ich konnte seine Handlungen (größtenteils) nachvollziehen und mit ihm mitfühlen. Seine Schwester Lydia habe ich zunächst falsch eingeschätzt.. Sie hat mich letztendlich mit ihrem Charakter positiv überrascht und Pluspunkte gesammelt.

Das Buch hat für mich alles was ich mir gewünscht habe. Einzigartige Charaktere, tolle Orte, Drama und ein paar gefühlvolle und knisternde Momente gehabt. Manchmal war es mir etwas zu viel Drama. Ruby hat leider die doofe Angewohnheit zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein und Geheimnisse abzuziehen.  Das Ende hat mich völlig zerstört hinterlassen und ich habe mir zum Schluss ein etwas anderen Dramapunkt erhofft.

Fazit |
„SAVE ME“ von Mona Kasten ist für mich ein mit Sehnsucht erwartendes Buch gewesen. Und es hat mich nicht enttäuscht. Die Seiten flogen nur so dahin und haben mich regelrecht gefesselt.
War es Gut? Ähm oh JA!! Seit Tagen habe ich es beendet und denke immer noch an die Protagonisten! - Eine Seltenheit.
New Adult Romane  kann man nicht Neu erfinden und weiß, was man zu erwarten hat. Dennoch gibt es hier eine Thematik, die ich so noch nicht gelesen habe!  Ich freue mich riesig auf den Rest der Reihe und auf ein Wiedersehen mit James und Ruby.
Absolute Kaufempfehlung für Fans diesen Genres und der Autorin!