Nicht den Mut verlieren

Seit du bei mir bist - Nicholas Sparks

Seit du bei mir bist
von Nicholas Sparks

Russel ist erfolgreich in der Werbebranche, mit Vivian verheiratet und hat eine Tochter. Alles schein gut zu laufen, abi er seinen Job verliert und in die Selbständigkeit startet. Auch in der Ehe zeigen sich erste Risse als Vivian wieder anfängt zu arbeiten, da sie mit der finanziellen Unsicherheit in ihrem gemeinsamen Leben nicht mehr zurecht kommt. Sie verliebt sich in ihren neuen Chef und verbringt viel Zeit in einer anderen Stadt. Russ steht vor den Trümmern seines bisherigen Lebens und fängt langsam an, sie in einem neuen Leben einzurichten.

Auch wenn die Beschreibung recht bekannt klingt und schon vielfach erzählt wurde, hat mich die Geschichte sehr berührt. Russ als Protagonist ist mir sehr sympathisch, und gerne habe ich diese schwere Zeit zusammen mit ihm durchlebt. Es ist einfach beeindruckend, mit welcher Kraft er sich in sein neues Leben einfindet. Er ist jetzt selbständig, alleinerziehender Vater und von den finanziellen Problemen einer Scheidung bedroht. Aber durch die Menschen in seiner Umgebung, vor allem Emily, seine Jugendfreundin und seine Familie helfen ihm, den Halt im Leben nicht zu verlieren.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, sehr gefühlvoll und ruhig, ohne dabei langweilig zu werden. Die Seiten flogen nur so dahin und haben mir viele schöne Lesestunden bereitet.
Für mich war es mein erster Sparks, aber ich bin sicher, es war nicht mein letzter. Das Buch mit seinem ruhigen Erzählstil ist einfach entspannend, auch wenn die Handlung nicht immer nur schön ist. Russ hat so einige Schicksalsschläge zu verkraften, aber er verliert seine Optimismus nicht und schafft es sich aus diesem Tiefpunkt seines Lebens herauszuarbeiten.
Ein Buch, dass Mut macht an die guten Seiten des Lebens zu glauben und auch in schweren Stunden die Hoffnung auf eine schöne Zeit nicht aufzugeben.