Nicht der beste Roman um Loretta Luchs

Voll von der Rolle - Lotte Minck

Voll von der Rolle
von Lotte Minck

Loretta jobbt hin und wieder in Franks Kiosk, den dieser seit kurzem betreibt. Einen Wunschtraum hat Frank sich damit erfüllt, aber so ganz glücklich scheint er nicht zu sein. Als dann zwei Farbbomben am Kiosk landen und sogar eine Leiche gefunden wird, schaltet Loretta sich ein.

Dies ist die bereits 8. Krimödie um Loretta Luchs, die bei einer Sexhotline arbeitet und nebenbei, zusammen mit ihren Freunden, Kriminalfälle löst. Krimödie, weil neben dem Krimianteil auch der Humor groß geschrieben wird.

Lorettas Freunde sind alle besondere Typen, so auch Frank, ein echter Kerl aus dem Pott, der auch entsprechend spricht. In diesem Band erkennt man ihn leider kaum wieder, sonst stark und nicht auf den Mund gefallen, ist er hier eher ängstlich und lässt sich zu schnell unterkriegen – Frank ist regelrecht out of character – und das ist sehr schade und gefällt mir nicht. Leider spielen in diesem Band neben Frank und Erwin, der seit einiger Zeit eine Detektei betreibt, die anderen Freunde nur eine untergeordnete Rolle, wenn sie überhaupt auftreten. Einzig Pascal, Lorettas Lebensgefährte, hat ein bisschen mehr Text, allerdings stellt er Loretta vor eine Wahl, die ihn womöglich ganz aus Lorettas Leben verbannen wird. Da ich ihn nie für den Richtigen an Lorettas Seite hielt, hoffe ich, dass es genau so kommen wird.

Leider ist in diesem Teil der Reihe auch der Kriminalfall weder besonders interessant noch wirklich packend, im Gegenteil, mir erscheint er sehr konstruiert, vor allem, weil sehr unlogisch ist, dass es erst so weit kommt, dass keiner vorher etwas getan hat, dass vor allem Frank nicht schon früher seine Freunde eingeweiht hat, vor allem, wenn man bedenkt, was die schon alles zusammen durchgestanden haben, außerdem hätte er da sogar zwei „Profis“.

Bei all dem konnte mich dann auch der Humor nicht mehr richtig abholen, der aber auch, jedenfalls meiner Meinung nach, deutlich hinter dem der bisherigen Romanen zurückfällt. Dabei hatte ich mir gerade von dem Büdchen-Fall einiges erhofft.

Unterm Strich bleiben leider nur 3 Punkte übrig für den schlechtesten Roman der Reihe. Ich gehe aber davon aus, dass der nächste Fall mich wieder überzeugen wird und freue mich schon auf ihn. Wer gerne Krimi mit Humor verknüpft liest, kann mit dieser Reihe eigentlich nichts falsch machen.