Nicht einfach nur ein Grillbuch

Grillen Argentinisch - Francis Mallmann

Grillen Argentinisch
von Francis Mallmann

★★★★★

Grillen ist überall gleich? Nein, ganz und gar nicht! Andere Länder, andere Sitten – und auch andere Speisen, sowie deren Zubereitung, auch beim Grillen. Argentinisches Rindfleisch ist schon sehr lange meine erste Wahl, gerade bei Steaks. Und nach diesem Buch wird bei uns auch immer wieder argentinisch gegrillt.

Francis Mallmann ist gelernter Koch, war lange in der Haute Cuisine tätig. Doch dann ist er zu seinen Wurzeln zurückgekehrt: dem Kochen über offenem Feuer. Der Erfolg gibt ihm Recht, denn seine drei Restaurants gehören zu den besten Küchen der Welt.

Man erfährt zunächst einiges über Francis Mallmann selbst und Argentinien. Das ist informativ und interessant, aber noch mehr bringt es das Lebensgefühl der Argentinier nahe, wodurch man ein vollkommen anderes Verhältnis zu den Rezepten bekommt. Jedenfalls geht es mir so. Dann werden die sieben argentinischen Arten, Fleisch auf offenem Feuer zuzubereiten, vorgestellt. Diese sind Parilla, Chapa, Infiernillo, Horno de Barro, Rescolodo, Asador und Caldero. Bei jeder dieser Grillvarianten liefert Mallmann gleich eine „Alternative für Innen“. So kann man alles auch zu Hause in der Küche kochen (bis auf die besonderen Ausnahmen). Wunderbar! Danach folgen die Rezepte für Vorspeisen, Rindfleisch, Lamm, Schweinefleisch & Huhn, Fisch & Meeresfrüchte, Gemüse, Leichte Mahlzeiten & Salat,  Desserts und Brote. Im Abschnitt „Grundlagen“ finden sich dann Rezepte für Aufstriche, Dressings und besondere „Kleinigkeiten“.

Die Vielfalt der Rezepte ist atemberaubend. Sie sind wunderbar bebildert – man bekommt sofort Appetit und eine sehr genaue Vorstellung davon, wie die fertigen Speisen schmecken. Natürlich sind einige der Rezepte auch weniger alltagstauglich, dennoch bin ich froh, sie in der Sammlung zu finden. Für größere Feste eignen sich einige davon hervorragend, andere wieder eher besser für die kleine Runde. Zu jedem Gericht gibt es ein paar Zeilen vom Autor. Hier erzählt er von sich selbst und der Geschichte der Speisen. Mir gefällt das sehr gut. Die Anweisungen, wie die Gerichte zubereitet werden müssen, sind klar verständlich und leicht nachvollziehbar. Die benötigten Zutaten erfordern keine lange Suche, sie sind durchweg im normalen Lebensmitteleinzelhandel zu bekommen.

So ist das Buch rundum gelungen und bietet nicht nur Grillfans eine große Palette neuer Ideen für den Speiseplan. Unterhaltsam zu lesen ist es ebenfalls. Ein schönes Geschenk für alle, die gerne essen, aber auch in der eigenen Büchersammlung ein absolutes Highlight. Dafür gibt es von mir auch die vollen fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»